Sonntag, 18. März 2018

Truthahngeier in Burgers' Desert

Bei eisiger Kälte machten Schwesti und ich heute einen Ausflug zum Burgers Zoo in geheimer Mission. Die Huftiere blieben bei Minusgraden sicher in den Ställen und wir waren froh, dass wir uns sowieso hauptsächlich in den Hallen aufhalten wollten. Vor allem natürlich in der Wüstenhalle "Burgers' Desert", wo seit vielen Jahren wunderschöne Truthahngeier frei herumflattern.
Wie immer war es nicht einfach sie unter der Hallendecke halbwegs vorteilhaft zu fotografieren, vor allem wenn sie im Gegenlicht saßen. Aber ein paar Bilder sind was geworden.
Die Wüstenhalle ist einfach eine tolle Kulisse und absolut geierwürdig!
Suchbild: Wo versteckt sich der Truthahngeier?
Geier kurz vorm Abflug.
Po rein, Brust raus! Eine stolze Erscheinung!
Geier im Anflug.
Eine seltene Species: Die Mickey Mouse Kaktee ;-)
Truthahngeier bei der morgendlichen Gefiederpflege.
Balanceakt.
Die ganze Zeit wartete ich darauf die Geier einmal im Flug zu erwischen. Aber natürlich drehten sie nur ihre Kreise, wenn Schwesti und ich mit unserer geheimen Mission beschäftigt waren.
Als die Sonne rauskam, gab ich den Geiern einen Tipp: Auf dem großen Felsen auf der anderen Seite der Halle könnten sie hervorragend ihre Flügel zum Sonnenbaden ausbreiten, wie es "normale" Truthahngeier bei den ersten warmen Sonnenstrahlen vormachen würden. Als hätte der Geier mich gehört, da schwang er sich in die Luft, drehte drei riesige, elegante Kreise durch die Halle und landete auf dem großen Felsen.
Der zweite Geier tat es ihm gleich und flatterte hinterher.
Nur wenige Augenblicke später breitete einer der Geier seine beeindruckenden Schwingen aus und genoss sein Sonnenbad.
Hier schön zu erkennen: Das Loch oberhalb des Schnabels. Truthahngeier haben keine Nasenscheidewand wie wir Menschen und viele andere Tiere. Es wird gesagt, dass sie dadurch hervorragend riechen können.
Auch auf der anderen Seite der Halle breitete ein weiterer Geier seine Flügel aus. In der Wüstenhalle könnte ich stundenlang abhängen und die Truthahngeier beobachten.
Alle drei Truthahngeier auf einem Felsen vereint.
Ob der Geier hier für das Info-Schild Modell gestanden hat?
Mittagsschläfchen.
Zitternd und bibbernd besuchten wir auch die Mönchsgeier im Außenbereich.
Zwar konnten wir nur einen der riesigen Geier im Nest sitzen sehen, aber ich hoffe, dass der zweite im Nesttrichter geduckt mit Brüten beschäftigt ist und deshalb nicht zu sehen war.
Leider kam beim Anblick der neuen Burgers' Mangroven Halle die alte Wehmut zurück, weil für diese Halle unter anderem das Königsgeier-Gehege weichen musste und die königlichen Geschöpfe an andere Zoos abgegeben wurden. Dennoch ist die Mangrovenhalle klasse, vor allem die Schlammlandschaft mit den zahllosen Winkerkrabben. Die Männchen haben jeweils eine riesig ausgeprägte Schere, mit der sie fleißig winken, um das Weibchen zu beeindrucken. Dabei kann es rechtsscherige und linksscherige Krabben geben.
Auch die vielen bunten Schmetterlinge...
...und die liebenswerten Seekühe sind einen Besuch wert!
Die tolle Deko im Zoorestaurant gab ungeahnt einen Vorgeschmack auf das Highlight des Tages.
Obwohl sie nachtaktiv sind, war ein Erdferkel auch mittags überraschend aktiv und lief immer wieder in seinem Gehege in der Tropenhalle auf und ab. So lange konnte ich noch nie ein Erdferkel bei Tageslicht beobachten!!!
Ich find Erdferkel einfach nur formvollendet niedlich! Die süße Schnauze und die perfekten Ohren, einfach knuffige Geschöpfe!!!
Ich konnte mich gar nicht mehr sattsehen!!!
Ein wirklich toller Ausflug und beste Grüße an meine liebe Schwesti!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen