Samstag, 10. Februar 2018

Bartgeier im Tierpark Berlin

Im Tierpark Berlin gibt es zwei Bartgeier-Brutpaare. Das eine lebt in der Riesenvoliere, die ich bereits in meinem letzten Artikel vorgestellt habe. Außerdem gibt es noch ein zweites Brutpaar in einer Extra-Voliere, die auf einem kleinen Hügel im Tierpark gelegen ist. Auf dem Weg dorthin kamen wir am Artenschutzhaus vorbei, in dem die Artenschutzprojekte vorgestellt werden, die der Tierpark Berlin unterstützt. Dazu gehört auch die Wiederansiedlung der Bartgeier in Europa durch die später gegründete Vulture Conservation Foundation (VCF).
Auf zahlreichen Schautafeln gibt es viele Informationen rund um die Bartgeier und andere bedrohte Tierarten. Kinder können in diesem Gebäude sogar an einer kleinen Rallye teilnehmen, um sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Außerdem gaben uns die Infotafeln eine gute Gelegenheit uns ein wenig im Gebäude aufzuwärmen.

Auch auf der Internetseite des Tierparks kann viel über Bartgeier nachgelesen werden. Die wichtigsten Infos möchte ich gerne übernehmen:
Bereits seit 1956 gibt es Bartgeier im Tierpark Berlin und im Zoo Berlin seit 1973. Beide Zoologischen Gärten unterstützen seit über 30 Jahren das Wiederansiedlungsprojekt des Bartgeiers in Europa, wo dieser majestätische Geier mit knapp 3 m Spannweite in vielen Teilen bereits verschwunden war. Von 1988 bis heute wurden 25 der 27 im Tierpark Berlin geschlüpften Bartgeier-Küken an das Wiederansiedlungsprojekt übergeben. Davon wurden bisher 17 Junggeier erfolgreich ausgewildert: 14 in den Europäischen Alpen, 3 in Andalusien und einer in Südfrankreich.
Die letzte Auswilderung erfolgte im Sommer 2017, genauer am 05.07.2017, als Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der Chinesische Staatspräsident Xi Jinping lieber die beiden neuen Pandabären im Zoo Berlin willkommen heißen. 2500 km südlicher wurde im andalusischen Nationalpark Sierras de Cazorla eine Box geöffnet und der am 17.03.2017 im Tierpark Berlin geschlüpfte junge Bartgeier Cleo erblickte zum ersten Mal seine neue Heimat. Das junge Weibchen hatte leider keinen guten Start ins Leben und verletzte sich bei einem ersten Flugversuch den Flügel. Daher musste die Auswilderung verschoben werden, bis der Flügel verheilt war. Am 06.08.2017 schaffte sie schließlich ihren ersten eleganten Flug und begann ihr neues Leben in Freiheit.

Nur wenige Meter weiter fanden wir einen Wegweiser Richtung Geiergehege...

...und entdeckten die große Voliere auf einem Hügel mit Blick in die Ferne.


In einer Brutnische hatten die Bartgeier ein tolles, großes Nest aus Stöcken und Wolle gebaut. Ein Geier lag im Nest und war fleißig mit Brüten beschäftigt! Zwar konnte ich das Ei nicht sehen, aber da muss wenigstens eines unterm Gefieder gelegen haben!


Ein stolzes Tier und sicherlich ein aufopferungsvoller Elterngeier!

Der zweite Bartgeier saß auf einem Baumstamm am anderen Ende der Voliere, genoss die Aussicht und sicherlich auch ein paar bewundernde Blicke!

Bartgeier sind einfach wunderschöne Tiere. Riesengroß, stolz und irgendwie erhaben!


Ich drücke dem Tierpark Berlin und den beiden Bartgeier-Paaren ganz fest die Daumen, dass die Eier erfolgreich ausgebrütet und die Junggeier ausgewildert werden können. Vielleicht sehen wir uns wieder ;-)


Natürlich möchte ich vor lauter Geier-Euphorie nicht die beiden Marabus missachten, die ich im Elefantenhaus entdeckt hatte. Einer der beiden lag auf dem Boden und es sah so aus als würde er in einem provisorischen Nest brüten. Vielleicht hatte er es sich aber auch einfach nur gemütlich gemacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen