Dienstag, 29. August 2017

Weltrekord-Sandburg-Geier

Gestern gaben meine Eltern mir den Tipp, dass im Duisburger Landschaftspark zur Zeit ein Sand-Geier gebaut wird und für morgen leider Regen und Gewitter angekündigt ist. Sie hatten ihre Kamera nicht dabei, aber natürlich war mein Interesse sofort geweckt. Im Landschaftspark wird nämlich seit Anfang August eine riesige Sandburg gebaut, von der ich schon viele Bilder auf Facebook gesehen hatte. Am 01.09. soll dann die Abnahme zum möglichen Weltrekord erfolgen.
Eigentlich hatte ich keine Zeit, aber durch die Gewitterwarnung blieb ja nur heute Zeit, wenn ich den Geier ohne Gefahr einer Beschädigung sehen wollte. Bei über 30 Grad musste ich also schnell quer durch den Landschaftspark flitzen, weil ich wirklich kaum Zeit hatte. Meine Eltern meinten, dass der Geier unterhalb von Krake und Buddha zu finden ist. Und tatsächlich konnte ich auf den ersten Blick einen wunderschönen Geierkopf entdecken!!!
Er befindet sich direkt unter der Krake und aktuell in der Weiterentwicklung durch eine fleißige Sand-Künstlerin.
Der Unterkörper fehlt noch, aber der Rest sieht eindeutig nach einem lieben Geier mit großem Flügel aus!
Große Teile der Riesen-Sandburg sind bereits fertiggestellt, aber im unteren Bereich fehlt noch einiges. Die Spannung steigt, denn bis zum Weltrekordversuch am Freitag ist nicht mehr viel Zeit. Hoffentlich wird der Regen nicht zu stark und ruiniert das Kunstwerk nicht!
Um den Weltrekord zu knacken muss die Sandburg aus gut 3.500 Tonnen Sand mit ca. 20 m Durchmesser den bisherigen Rekord von 14,84 m übertreffen. Die Bauzeit ist vom 08.08. bis zum 01.09.2017.
Im vergangenen Jahr ist der vorherige Weltrekordversuch leider im letzten Moment gescheitert. Nach einem Sandrutsch wurde zwar die erforderliche Höhe übertroffen, allerdings konnte anschließend nicht sichergestellt werden, dass sämtliche Teile der Holzverschalung aus dem Sand entfernt wurden. Daher wurde der Weltrekord leider in letzter Sekunde aberkannt. Drücken wir alle die Daumen, dass es dieses Jahr klappen wird!!! Vor allem den viele fleißigen Künstlern würde ich es sehr gönnen.
Zoo-Stimmen munkeln übrigens, dass es sich bei der Kraken-Geier-Szene auf der Sandburg in Wahrheit um die Maskottchen Ingo Flamingo und Otto Oktopus des Sandburg-Sponsors schauinsland-reisen handelt... Zusammen mit dem Katta neben dem "Geier" ist diese Vermutung naheliegend. Aber solange das Vieh keine langen dürren Flamingo-Beine bekommt und der Schnabel einem Flamingo keineswegs ähnlich sieht, bleibt es in meinem Wunschdenken ein Geier!
Leider hatte ich nur eine Viertelstunde Zeit, um die Sandburg und die begeisterte Atmosphäre der vielen Zuschauer zu genießen.
Ich bin in Duisburg aufgewachsen, habe bis zum Vordiplom hier studiert und seit 9 Jahren arbeite ich hier. Zwischendurch Hauptstudium in Bochum, viele Jahre in Essen gewohnt, also ein richtiges Ruhrpott-Kind. Vor allem hier im Landschaftspark muss ich immer an einen Spruch denken, den ich vor Jahren gelesen habe und dem ich absolut zustimmen kann:
"Wer im RUHRGEBIET aufgewachsen ist, hat die Fähigkeit, SCHÖNHEIT zu finden, wo andere nicht einmal suchen würden!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen