Mittwoch, 2. August 2017

Weltgeiertag im Allwetterzoo Münster

Anfang des Jahres kamen der Allwetterzoo Münster und ich ins Gespräch, nachdem ich dem Zoo angeboten hatten gemeinsam den Weltgeiertag (IVAD) zu feiern. Dieser findet immer am ersten Samstag im September statt, also genau in einem Monat am 02.09.2017.
Der Allwetterzoo Münster hat nicht nur eine riesige Voliere mit Gänsegeiern, Mönchsgeiern und Sekretären und unterstützt das ACCB (Angkor Centre for Conservation of Biodiversity) in Kambodscha sondern es gibt dort seit 2016 auch ein eigenes Geier-Restaurant. So wird das Geier-Museum genannt, dass sich im Gebäude direkt hinter der Geier-Voliere befindet. Dort gibt es viele Infotafeln und jederzeit Einblick in die Voliere. Der ideale Ort also, um meinen Geier-Informationsstand aufzubauen und gemeinsam mit dem Zoo und allen Besuchern Weltgeiertag zu feiern.
Über zahlreiches Erscheinen würden sich der Zoo und ich riesig freuen!!! Außerdem gibt es dort auch wieder die Möglichkeit eines Meet & Greet mit Riesen-Gustav!
Anbei noch ein paar Infos, die mir der Allwetterzoo Münster freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:
In unserer Großflugvoliere leben zwei Arten Geier: ein Zuchtpaar Mönchsgeier und aktuell sieben erwachsene Gänsegeier mit zwei Küken. Die Verbreitung beider Arten ist in Europa stark rückläufig und in vielen Teilen dieses Kontinentes sind die imposanten Vögel bereits ausgerottet.
Über ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP) werden die Mönchsgeier gezielt in zool. Gärten gezüchtet und in geeigneten Lebensräumen ausgewildert. Auch „Münsteraner“ Vögel sind schon in den 80er und 90er Jahren in den Cevennen ausgebracht worden. Nach 18 Jahren erfolglosen Nachzuchtbemühungen hatten wir 2016 endlich wieder einen jungen Mönchsgeier.
Großen Erfolg hatten wir in den vergangenen Jahren regelmäßig bei der Zucht der Gänsegeier. Seit 2011 beteiligen wir uns an der Auswilderung dieser Art im Balkan-Gebirge. Dort wurden bis zu den 1950er Jahren alle Geier ausgerottet. Seit nunmehr fast 10 Jahren hat die Organisation Green Balkans angefangen, die dort ehemals heimischen Vögel erfolgreich wieder anzusiedeln. In den letzten sieben Jahren haben wir acht hier geschlüpfte Geier dorthin verbracht, so dass nun auch Geier „made in Münster“ im Balkangebirge fliegen. Ebenfalls die zwei aktuell auf dem Nest befindlichen Gänsegeier-Küken sind schon für den „Abflug“ nach Bulgarien vorgemerkt.
Auch in anderer Hinsicht ist der Allwetterzoo beim Geier-Artenschutz aktiv: Gemeinsam mit der Zool. Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz betreibt der Allwetterzoo Münster in Kambodscha das das ACCB (Angkor Centre for Conservation of Biodiversity). Dieses Naturschutzzentrum mit einer Auffangstation setzt sich für die bedrohte Tierwelt der Region ein und betreibt u. a. ein so genanntes „Geierrestaurant“. An dieser Futterstelle erhalten Geier regelmäßig Tierkadaver, die frei von dem Arzneimittel Diclofenac sind. Denn seit Anfang der 1990er Jahre wurden die Bestände der asiatischen Geier, insbesondere in Indien, durch Diclofenac um über 97% dezimiert. In Kambodscha war Diclofenac bislang zum Glück noch von geringer Bedeutung und somit nimmt dieses Land nun weltweit eine Schlüsselrolle beim Erhalt der dort vorkommenden Geierarten ein.
Das Thema „Geierrestaurant“ haben wir hier im Allwetterzoo aufgegriffen und informieren mit einer liebevoll gestalteten, interaktiven Ausstellung nicht nur über den Artenschutz der imposanten Vögel, sondern geben vielfältige Einblicke in die gesamte Welt der Geier. Und das Ganze bei einem wunderschönen Ausblick direkt in die Geier-Großflugvoliere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen