Dienstag, 29. August 2017

Artenschutztag 2017 - Tolle Impressionen

Endlich habe ich es geschafft alle Bilder von meiner Schwester zu sortieren und für den Blog vorzubereiten. Ich bin noch immer begeistert, wie perfekt Schwesti die tollen Impressionen von meinem Geierstand beim Artenschutztag im Zoo Duisburg eingefangen hat. Ganz ehrlich, ich hätte mir keine besseren Erinnerungsfotos wünschen können und möchte mich ganz, ganz herzlich bei Schwesti bedanken: Du bist das beste Schwesterherz der Welt!!! Das findet Riesen-Gustav übrigens auch!!!
Morgens sah der Geierstand noch etwas mickrig aus, aber mit vereinten Kräften wurde er nach und nach schöner dekoriert. Riesen-Gustav saß derweil im noch menschenleeren Zoo und versuchte die Tierpfleger zu einem Frühstücksaas zu überreden. Leider hatten die lebenden Gänsegeier erstmal Vorrang.
Aber so ein saftiges, an Altersschwäche verendetes Zebra... Gustav wird ja wohl noch träumen dürfen...
Neben Riesen-Gustav war auch ein kleiner Gustav mit an den Geierstand geflattert. So war es leichter den interessierten Zoobesuchern zu erklären, was es mit Riesen-Gustav auf sich hat und dass jeder zumindest einen kleinen Gustav von der Firma TRIXIE erwerben kann.
Nach knapp einer Stunde war der Geierstand endgültig vorbereitet, der Tisch dekoriert, die Geier-Ausmalbilder ausgelegt und die Poster aufgehängt.
Aber wo bleiben die Besucher?
Anfangs hatten wir natürlich noch keine ausgemalten Geierbilder am Stand hängen. Außer das eine, das ich gestern Abend bereits vorbereitet hatte. So können die Kinder später sehen, dass jedes ihrer Bilder einen Ehrenplatz bekommt.
Auch für die Aktion "Selfie mit Gustav" hatte ich Werbung gemacht. Die Zoobesucher sollten sofort sehen, dass Selfies mit Gustav ausdrücklich erwünscht sind. Gustav ist schließlich stolz, wenn er in die Kamera lächeln darf.
Erster Testlauf mit den Geierflügeln... Meine tolle Schwesti hat mir nämlich nicht nur den ganzen Tag mit dem Geierstand geholfen sondern mir auch diese traumhaften, SELBSTGEBASTELTEN Geierflügel letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt!
Gegen das Magenknurren am frühen Morgen hilft ein lecker Knochen. Obwohl das normalerweise nur die Leibspeise von Bartgeiern ist.
Flatter, flatter, flatter.
An so eine tolle Halskrause könnte ich mich gewöhnen!
Yippie, da sind sie! Die ersten Besucher nahe der Artenschutzstände. Dabei ist es noch lange nicht 11 Uhr, offizielle Anfangszeit.
Ich hab mich sehr gefreut, dass das nette NABU Team direkt nebenan seinen Stand aufstellen durfte. So macht die Arbeit gleich doppelt Spaß! Wölfe und Geier passen einfach gut zusammen. Die einen sorgen für leckeres, geöffnetes Aas und die anderen räumen später auf ;-)
Der Storch-Unterstützer-Geier von Schwesti!
Mein Geierstand ist sooo groß wie meine Flügel! Die Flügel haben übrigens eine Spannweite von über 3 m, genau wie die großen Geierarten!
Für die ganz kleinen Zoobesucher beugt sich Riesen-Gustav gerne nach unten, damit die Kinder seine knuffige Schnabelspitze streicheln können.
Ich finde wir sind ein echtes Dream-Team!
Es dauerte nicht mehr lang und wir konnten die ersten Kinder für unsere Geier-Ausmalbilder begeistern! Besten Dank an meinen Vater für diese tollen Malvorlagen!!!
Auch die Kollegen vom NABU unterstützen unsere Mal-Aktion mit vollem Eifer!
Darauf hat sich Riesen-Gustav ein halbes Jahr lang gefreut: Kuscheln mit seinen Fans!
Über die Besuche der Artenschutzkollegen vom Orang-Utan-Stand habe ich mich sehr gefreut. Da gebe ich doch gerne ein paar Tipps weiter bei welchen Geierprojekten ein Einsatz als Volunteer besonders empfehlenswert ist.
Auch Fotografenfreund Sebastian schaute vorbei und malte uns einen Tiger-Geier aus. Ich glaube wir haben uns das letzte Mal beim Artenschutztag im letzten Jahr gesehen!? Wahnsinn, wie die Zeit vergeht... Aber die Tiger-Babys sind leider auf der "falschen" Autobahnseite des Zoos - aus der Sicht der Geiervoliere. Doch ich kann es vollkommen verstehen! Wenn ein Geierküken geschlüpft ist, dann treibt mich definitiv auch nichts rüber auf die Tiger-Seite ;-)
Gruppenbilder mit Riesen-Gustav sind einfach am besten!!! Da soll noch einer sagen Geier wären keine kumpelhaften Tiere...
Bereits vormittags kam der wohl größte Gustav-Fan des Tages vorbei. Die süße Kleine wollte den kleinen Gustav gar nicht mehr hergeben. Immer wieder kuschelte sie ihn und ging mit ihm um den Stand spazieren, bis seine Schnabelspitze ganz rot vor Verlegenheit wurde.
Anschließend spielte sie noch eine Weile mit beiden Gustavs, bis sie sich schweren Herzens verabschieden musste. Beide Gustavs waren sich schnell einige: Die Kleine ist Geierherzensbesucherin des Tages!!!
Ursprünglich wollte ich den kleinen und großen Besuchern anbieten die Geierflügel anzuziehen, um die gewaltige Spannweite von Geiern zu bewundern. Allerdings wollte ich nicht riskieren, dass entweder Zoobesucher oder die Info-Stände umgehauen werden. Daher habe ich die Geierflügel die meiste Zeit selber getragen - jedenfalls so lange, wie es meine Schultern ausgehalten haben.
Geier-Posterwand mit Infos zu den unterschiedlichen Arten, dem Bedrohungsstatus und Bildern der Duisburger Gänsegeier.
Paparazzi im Auftrag des Zoos...
Die ausgemalten Kunstwerke hängten wir mit Wäscheklammern an die Plane des Pavillons. Es dauerte nicht lang und der Stand sah richtig schön bunt geschmückt aus.
Eines meiner absoluten Favoriten-Bilder!!! Danke ans NABU-Team!
Die Gesichter aller Kinder habe ich übrigens vorsichtshalber verpixelt, wenn mir nicht ausdrücklich erlaubt wurde sie online zu stellen. Sollte aber jemand wünschen, dass ich Bilder löschen oder stärker verpixeln sollte, bitte einfach eine E-Mail schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen