Montag, 28. August 2017

Artenschutztag 2017 - Alle Teilnehmer

Leider war ich heute den ganzen Tag unterwegs, so dass ich es noch immer nicht geschafft habe die vielen tollen Bilder vom Artenschutztag im Zoo Duisburg zu sortieren, die mein Schwesterherz und super Standbetreuerin Caro gemacht hat. Aus Zeitgründen werde ich daher heute auf die Texte und Bilder von Philipp zurückgreifen, der zudem an der guten Organisation des Artenschutztages nicht ganz unbeteiligt war. Ich hatte es mal wieder nicht geschafft mir die anderen Stände anzuschauen, daher freue ich mich umso mehr, dass ich die Facebook-Bilder vom Zoo hier nutzen darf:
"Abgesägte Hörner von Rhinozerossen, durch Wilderei leergefegte Wälder, ein Hautpilz, der Feuersalamander und Molche tötet, Umwandlung von Lebensräumen für den Soja- und Palmölanbau… Dies sind nur wenige Beispiele der langen Liste von Schreckensmeldungen aus der Natur. Doch das letzte, was sie sein darf, ist Grund zu Resignation. Für Zoos auf der ganzen Welt ist der Kampf für den Erhalt bedrohter Tierarten das oberste Gebot - sei es durch internationale Zuchtprogramme, durch Projekte in den Herkunftsgebieten der Arten oder durch das Heranführen der Menschen an die faszinierende Tierwelt, zu der wir in unserer technisierten Gesellschaft immer mehr den Kontakt verlieren.
Glücklicherweise gibt es viele Menschen, die Energie, Zeit und auch Geld für den Schutz der belebten Umwelt aufbringen. So vielfältig die Natur ist, so vielfältig sind auch die Felder auf denen sich Naturschützer bewegen. Zum nun mehr 13. Artenschutztag begrüßt der Zoo Duisburg am Sonntag, den 27.08.2017 von 11.00 – 17.00 Uhr gleich 15 Akteure für den Artenschutz.
Rund um das Äquatorium informieren die Umweltschützer sowohl zum Schutz der heimischen Natur wie auch zu Projekten auf anderen Kontinenten. Von Amazonas-Delfin bis Edwardsfasan, von Gänsegeier bis Hornisse, von Tiger bis Wolf – das Spektrum der vorgestellten Projekte ist reichhaltig wie interessant. Daher ist ein aufschlussreicher Tag für Groß und Klein garantiert, der möglicherweise für den ein oder anderen Inspiration sein kann, sich ebenfalls zu engagieren.
Neben den vielen Info- und Aktionsständen lockt eine Artenschutz-Rallye mit tollen Preisen; außerdem startet jeweils um 12.00 und 14.00 Uhr eine kostenfreie Führung zum Thema „Zoo als Arche Noah“ am Haupteingang."
Ganz liebe Grüße an Gaby und das lustige Orang-Utan Team!!! Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder!
Von wem dieser Stand wohl ist!? Kleiner Tipp: Es hat was mit Gustav-Geier zu tun!
Der NABU-Stand zum Thema Wölfe war direkt neben meinem Geierstand platziert. Es passt ja auch super, weil sowohl Geier als auch Wölfe sehr missverstandene und vorurteilsbelastete Tierarten sind. Außerdem war Thomas wieder Standbetreuer. Wir hatten uns letztes Jahr hier kennen gelernt und er hatte mich daraufhin überzeugt einen Geiervortrag für den NABU Oerlinghausen zu halten. Ich habe mich auch sehr gefreut endlich Katharina kennen zu lernen, ebenfalls engagierte Wolfsschützerin.
Tööörööööööööö!
Weitere Gesichter, die mir vom letzten Jahr in lustiger Erinnerung geblieben sind: Die Kollegen vom Zoll! Natürlich habe ich vorsichtshalber direkt klargestellt, dass meine Gänsegeierfeder am Infostand aus dem Gehege vom Zoo Duisburg stammt.
Wenn ich diese vielen tollen Stände und sympathischen Artenschützer betrachte, tut es mir noch mehr leid, dass ich nicht zumindest morgens eine schnelle Runde gedreht habe. Aber umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass viele Standbetreuer den Weg zu meinem Geierstand gefunden haben!!!
In den folgenden Tagen werden noch weitere Blogartikel zu meinem Geierstand beim Artenschutztag folgen. So wird wenigstens die Zeit bis Samstag schneller vergehen, denn Samstag ist Weltgeiertag (IVAD)!!! Gefeiert wird im Allwetterzoo Münster mit Gänsegeiern und Mönchsgeiern. Wenn ihr genau wie ich noch nicht genug von Geiern habt, dann freue ich mich Samstag sehr über euren Besuch!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen