Samstag, 8. Juli 2017

Zoo Rotterdam - Geierfütterung

Während Schwesti und ich die ein oder andere Stunde in der Geiervoliere im Zoo Rotterdam verbrachten, konnten wir sogar zwei Fütterungen miterleben. Dabei lief ein Tierpfleger gemütlich zwischen dem Geflügel hindurch und achtete genauestens darauf, dass jedes Tier eine ausreichende Ration zu fressen bekam. In der großen Voliere leben zahlreiche Marabus, mindestens drei Sperbergeier, zwei Weißrückengeier, zwei Wollkopfgeier und eine 3-schnäbelige Kappengeier-Familie.
Bei dieser Vielzahl von Geiern und Marabus gibt es starke und weniger starke Vögel. Manche sind auch einfach nur besonders hungrig, aggressiv oder vorwitzig, so dass die zurückhaltenden Vögel weniger Chance auf Futter hätten. Der Tierpfleger hat es aber perfekt drauf durch gezielte Häppchenwürfe die Geier wegzulocken, damit auch die schüchternen Geier anschließend ihre Aas-Ration bekommen.
Gewühl aus Marabus, einem Kappengeier und einem Wollkopfgeier im Hintergrund.
Die Kappengeier sind zwar die kleinsten, wuseln aber auch mitten zwischen den großen Marabus herum.
hinten links: Sperbergeier
hinten rechts: Wollkopfgeier
vorne: Weißrückengeier
Ein großes Aas wurde den Geiern nicht ausgelegt. Dafür bekamen sie Aasbrocken und Eintagsküken. Ich vermute aber, dass die richtige Fütterung mittwochs und sonntags stattfindet, wenn der Zoo Tierpflegergespräche bei den Geiern anbietet.
Zwei Marabus und drei Sperbergeier.
Diese Geflatter aus riesigen Flügeln war einfach klasse. Jeder versuchte sich weitere Häppchen zu stibitzen und man wusste kaum, wo man als erstes hinschauen sollte.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann gibt es mindestens vier Sperbergeier in der Voliere!
Drei Sperbergeier und zwei Weißrückengeier. Viele laaange Hälse, die sich dem Aas entgegenstrecken.
Die Futterrunde Nr. 2, diesmal in der anderen Ecke der Voliere hinterm Teich.
Marabu mit erbeutetem Eintagsküken im Schnabel.
Was ich bisher noch nicht erwähnt habe: In der großen Geiervoliere gab es in einem Baum riesige Marabunester mit insgesamt mindestens vier Marabuküken!!! Ich wollte schon immer mal kleine Marabus sehen und jetzt direkt so viele auf einmal! Natürlich widme ich ihnen einen Extra-Artikel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen