Dienstag, 18. Juli 2017

Duisburger Küken (73 Tage)

Bevor es Freitagabend endlich wieder auf Heimaturlaub nach VulPro (Südafrika) geht, wollte ich mich noch schnell vom Gänsegeier-Küken im Zoo Duisburg verabschieden. Das knuffige Tier ist jetzt 73 Tage alt und ich kann nicht wissen, ob es nach meiner Rückkehr noch immer im Duisburger Zoo ist. Eigentlich müsste es noch da sein, da aufgrund der späten Ei-Ablage und damit spätem Schlupf noch nicht flügge ist. Ich vermute also, dass es zumindest noch bis Ende August bei den Eltern bleiben darf. Aber man weiß ja nie.
Während Papageier im Gras sitzend die Sonne genoss...
...saß Mamageier beim großen Küken im Nest und knabberte zärtlich sein Gefieder sauber.
Insgesamt war das Küken nicht sonderlich aktiv. Hatte bestimmt mit der plötzlichen extremen Hitze zu tun!?
Es war so warm, dass sich ein Marabu mitten im Teich die Beinchen kühlte.
Die Ausquartierten saßen derweil auf ihrem Lieblingsbaum.
Bei den Koalas war die Hitze kaum erträglich, aber da sich heute beide Jungtiere blicken ließen, blieb ich eine Weile im Koala-Haus. Süße Tiere!
Ab Ende der Woche werden die nächsten Geier-reichen Wochen eingeläutet. Zuerst drei Wochen Urlaub in meinem Lieblingsgeiercenter VulPro und nur wenige später, am 27.08.'17, folgt der Artenschutztag im Zoo Duisburg.
Netterweise hatte der Duisburger Zoo mich letztes Jahr direkt gefragt, ob ich nach dem großen Andrang an meinem Geierstand auch in diesem Jahr wieder teilnehmen möchte. Liebend gerne!
Hier werden alle Besucher auch die Chance auf ein Meet & Greet mit Riesen-Gustav bekommen, der schon seit Monaten sehnsüchtig auf seinen großen Einsatz wartet! Schließlich hatte mir die Firma TRIXIE den prachtvollen Riesengeier extra wegen des Artenschutztages und meines Geiervortrages Ende März für den NABU Oerlinghausen geschenkt.
Für alle, die es nicht nach Duisburg schaffen, gibt es eine Woche später zum Weltgeiertag (IVAD) am 02.09.'17 eine weitere Gelegenheit uns kennen zu lernen. Der Ort der Feierlichkeiten wird in Kürze bekanntgegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen