Sonntag, 11. Juni 2017

Gaia's Geier II

Ich hatte heute das Glück wirklich nette Geier-Aufpasser in der Geier-Voliere vom GaiaZOO Kerkrade kennenlernen zu dürfen. Wir kamen über meine Kamera ins Gespräch und waren schon bald in ausgiebige Geier-Fachsimpeleien vertieft. Daher spazierte ich auch nur schweren Herzens eine Runde durch den Zoo zu den anderen Tieren, bevor ich noch zwei weitere Male zur Geier-Voliere zurückkehrte.
Geier-Selfie. Allerdings nur vor einer Schautafel.
Nebenan im Trampeltier-Gehege.
So schön der GaiaZOO auch insgesamt ist, heute hat es mich einfach immer wieder zu den Geiern gelockt. Es hat einfach zu viel Spaß gemacht mit Gleichgesinnten zu plaudern, mir die Geschichten zu allen Geiern erzählen zu lassen und Informationen auszutauschen. Wenn ihr beide das lest: Ich habe mich wirklich sehr gefreut euch kennengelernt zu haben!!!
Die beiden jungen Mönchsgeier.
Waldrapp beim erfrischenden Bad.
Hier der direkte Vergleich: Junger Gänsegeier links mit brauner, federiger Halskrause und schwarzen Augen. Rechts ein erwachsener Gänsegeier mit weißer, flauschiger Halskrause und bereits beigen Augen.
Die Spannweite von Mönchsgeiern kann bis zu 3 m groß werden!
Für mich ist es immer wieder ein Wunder, wie perfekt Geier ihre enormen Flügel zusammenfalten können. Auf dem nächsten Bild wirkt der gleiche Geier nur noch einen Bruchteil so groß wie oben.
Waldrapp in friedlicher Wohngemeinschaft mit der Geierkolonie.
Besonders flugaktiv waren die Geier bei den heißen Temperaturen heute allerdings nicht. Nur zweimal schwang sich ein Gänsegeier in die Lüfte und flog ein paar Meter quer durch die Voliere. Wenn die Geier wollten könnten sie sogar richtige Kreise in der Voliere ziehen, so groß ist diese!
Diese kleinen, blauen Vögel flatterten ebenfalls zwischen den Waldrappen und Geiern umher. Sie gehören zu den Eisvögeln.
Gäääääähn.
Gefiederpflege.
Irgendeiner der Geier war immer in Bewegung, so dass es auch immer wieder etwas Neues zu entdecken gab. Kein Wunder, dass ratzfatz ein paar Stunden vergangen waren.
Zu schade, dass ich selbst bei leerer Autobahn 1,5 Stunden bis Kerkrade unterwegs bin. Ansonsten würde ich mir direkt eine Dauerkarte kaufen, allein wegen dieser tollen Geiervoliere!
Ich wünschte alle anderen Zoos würden diesem Vorbild nacheifern und ihre Volieren ebenfalls größer und Geier-freundlicher gestalten!
Die netten Aufpasser erzählten mir, dass wegen der Vogelgrippe die Voliere nur 10 Tage nach ihrer Eröffnung wieder geschlossen werden musste. Die Geier hatten daraufhin 5 Monate lang ihre Ruhe vor Besuchern und hatten währenddessen den Besucherweg für sich entdeckt. Als die Voliere dann zu Ostern eröffnet wurde, konnten die Geier gar nicht verstehen, warum sie plötzlich immer vom Besucherweg verjagt wurden. Jetzt halten sie wieder meistens Abstand. Ein Junggeier hat jedoch nur Blödsinn im Kopf und so kommt es manchmal vor, dass er alle anderen Geier anstachelt.
Durch das EU-Verbot Aas für hungrige Geier auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen liegen zu lassen, fliegen immer mehr Geier auf Nahrungssuche kreuz und quer durch Europa. Erst vor kurzem wurde ein kleiner Schwarm Gänsegeier in der Provinz Limburg gesichtet. Auch ein Bartgeier treibt sich derweil in den Niederlanden herum.
Weiterer Volieren-Bewohner.
Ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr noch einmal hinfahren werde, da es noch so viele andere Zoos gibt. Aber ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen in dieser tollen Voliere!
Mit seiner Info-Tafel so besonderen Events in 2017 hat der GaiaZOO noch ein weiteres Mal bewiesen wie Geier-freundlich er ist!
Im September wird hier nämlich der Weltgeiertag (International Vulture Awareness Day - IVAD) gefeiert!!! Hätte ich nicht schon mein ganz besonderes, eigenes Event geplant, auf dass ich mich total freue, dann wäre ich vermutlich hingefahren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen