Samstag, 4. März 2017

Zaghafter Nestbau

Da die Gänsegeier im Duisburger Zoo endlich wieder zu sehen sind, ging es heute direkt wieder in den Zoo. Zu meiner Freude ist mittlerweile auch den Marabus der Ausgang wieder erlaubt. Zur Stärkung hatten die Gänsegeier und sie einen saftigen Aasbrocken im Gehege liegen.
Die Stachelschweine kauen hingegen lieber an dem gefällten Baum herum.
Das süße Gänsegeierpaar saß gemeinsam nahe ihres bevorzugten Brutplatzes an ihrem Lieblingsbaum.
Insgesamt scheinen sich die beiden Geier wieder gut an ihr Gehege gewöhnt zu haben.
Im Gegensatz zur Geierdame wirkte Papageier ziemlich erschöpft und schmal, aber sein Kropf war gut gefüllt. Hoffentlich erholt er sich schnell wieder.
Die Tierpfleger haben bisher keine Anstalten gemacht den Geiern Nistmaterial zur Verfügung zu stellen. Ob sie die Brutsaison bereits aufgegeben haben? Oder die Geier schonen wollen? Die Geier scheinen allerdings noch nicht aufgegeben zu haben, denn Papageier turtelte immer wieder seine Dame von der Seite an, während sie ihr Gefieder unter seinen Schnabel schmiegte.
Die Anzeichen waren eindeutig und nur wenige Minuten später legten die beiden direkt vor meinen Augen los.
Ihr Geschnaufe war etwas leider und fiepsiger als sonst, aber sie schienen dennoch ihren Spaß zu haben. Anschließend wurden die Federn wieder zurecht gerückt.
Auch ohne zusätzliches Nistmaterial waren die beiden Geier bisher fleißig und haben schon einige Stöckchen am Nistplatz zusammengetragen. Ich hätte ihnen ja liebend gerne noch einen Haufen Stöckchen daneben gelegt!
Auch die beiden Ausquartierten schienen verliebt und motiviert für eine verspätete Brutsaison.
Hier haben die Tierpfleger mit Sicherheit nachgeholfen, denn es war ein Haufen feines Nistmaterial bereitgelegt.
Während der Geiermann seine Dame begatten wollte, zierte diese sich noch etwas und nahm einige Male Reißaus.
Ob die beiden es noch schaffen ein Ei zu legen? Ich bin sehr gespannt drauf.
Wirklich schön zu wissen, dass endlich wieder Geier in der Nähe zu bewundern sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen