Montag, 2. Januar 2017

Abschiedsbrief aus Kroatien

Liebe Freunde, Freiwillige und Mitarbeiter,
nach mehr als vier Jahren Arbeit ist das Greifvogelschutzzentrum Crnika gezwungen, am 31. Dezember 2016 dauerhaft seine Türen zu schließen. Die Gründe für die Schließung des Zentrums, das von der NGO Grifon betrieben wurde, sind hauptsächlich finanzieller Natur sowie die Ignoranz und Inkompetenz der zuständigen Institutionen.
In den vergangenen vier Jahren haben wir 21 Gänsegeier gerettet und versorgt, von denen wir 18 wieder in die Natur entlassen konnten. Drei mussten in den Zagreber Zoo verlegt werden. Wenn wir alle Gänsegeier zählen,die wir in den vergangenen 25 Jahren gerettet und versorgt hatten, als wir noch auf der Insel Cres das Ökozentrum Beli (Eko-Centar Caput Insulae Beli) betrieben, steigt diese Zahl auf 135 Vögel an. Wir sind mit einem Gefühl von Stolz und Glück erfüllt, denn diese Gänsegeier wären ohne unsere Hilfe tot. Wir retteten und versorgten eine große Anzahl verschiedener Eulenarten, Hühnerhabichte, Bussarde, Sperber, Turmfalken, Rohrweihen, Wanderfalken und Steinadler.
Das alles wäre ohne die Hilfe von Freiwilligen nicht möglich gewesen, und dafür sind wir so dankbar. In den vier Jahren unseres Zentrums hatten 220 Freiwillige aus 17 verschiedenen Ländern (Kroatien, Ungarn, Lettland, Österreich, Italien, Polen, Tschechien, Deutschland, Großbritannien, Israel, Malta, Irland, Frankreich, Niederlande, Belgien)... Auch Studenten vom Wakefield College aus Großbritannien und Schüler vom Jena-Plan Gymnasium aus Nürnberg (Deutschland), die an unserer Schule in der Natur teilnahmen, hatten uns unterstützt. Ohne die Hilfe von vielen Volontären hätten wir diese Ergebnisse niemals erreichen können.
Wir sind so dankbar über jene, die uns mit Spenden unterstützt hatten bzw. einen Greifvogel adoptiert hatten.
Was passiert als Nächstes? Wir bleiben zurück in der Hoffnung, dass die zuständigen Behörden anfangen Ihren Job zu machen, bevor die Gänsegeier in der Kvarner Region aussterben. Wir werden jedenfalls nicht aufgeben. Wir werden versuchen, ein internationales Projekt zu starten, das die Einrichtung einiger Futterplätze (Geierrestaurants) vorsieht, um die Geier auf Ihrer Reise zwischen Alpen und Griechenland zu versorgen.
Wir benötigen außerdem Unterstützung für das Beringen der jungen Gänsegeier in den Nestern auf den Kvarner Inseln (wo sich ihre letzten Brutplätze befinden), sowie die Überwachung der Population. Um ihr Aussterben zu verhindern, werden wir ein Projekt für ihre Rückkehr zu der früheren Brutgebieten Učka, Paklenica, Krka, Cetina, Biokovo cliffs, die Berge im Hinterland von Dubrovnik...) etablieren.
Dies ist nötig, denn die Zahl der Brutpaare von Gänsegeiern in der Kvarner Region ist auf eine alarmierende Zahl gesunken. In nur wenigen Jahren ging die Zahl von 140 auf weniger als 90 Brutpaare zurück, das heißt, dass mehr als 50 Brutpaare oder 100 erwachsene Vögel aufhörten zu brüten.
Wir hoffen, dass Sie uns weiterhin auf Facebook folgen werden und uns auch weiterhin unterstützen, die Art zu erhalten, die in unserem Land vor dem Aussterben bedroht ist.
Wir wüschen alllen das Beste und ein glückliches Jahr 2017!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen