Freitag, 2. September 2016

IVAD-Tour 2016: Zoo Leipzig

Nachdem mich der Zoo Dresden kontaktiert hatte, dass er den Weltgeiertag (IVAD) dieses Jahr zum ersten Mal feiern wird, warf ich meine ursprünglichen Pläne über den Haufen und beschloss nach Dresden zu fahren. Dort leben schließlich zwei junge Gänsegeier aus dem Zoo Duisburg und außerdem möchte ich es unterstützen, wenn der Weltgeiertag endlich auch in Deutschland zelebriert wird. Um den weiten Ausflug in den Osten bestmöglich zu nutzen, ging es bereits Donnerstagnachmittag los. Netterweise konnte ich unterwegs eine Freundin einsammeln, die ich sowieso seit Jahren viel zu selten sehe und die mich bei der IVAD-Tour begleiten wollte. Echt tapfer, denn dieses Wochenende steht eindeutig im Zeichen des Geiers!!! Ich wollte schon immer mal den (leider geierfreien) Zoo Leipzig erkunden und da dieser halbwegs auf dem Weg nach Dresden lag, stoppten wir dort zuerst.
Da es im Zoo Leipzig keine Geier gibt, hatte ich auch Augen für die anderen Schönheiten. Schon mal vorab: Der Zoo Leipzig hat alle Erwartungen erfüllt!!! Einer der schönsten Zoos, die ich in Deutschland bisher gesehen habe. Ein Tag ist fast zu wenig, um alles in Ruhe zu erkunden.
Hier ein paar hübsche Schlammspringer.
In der neuen Tropenhalle gab es neben einer Bötchenfahrt sehr viel zu erkunden. Auch freilebende Echsen...
...und ein lieb grinsendes Tapirkind.
Zur Zeit sind die Bauarbeiten für den neuen Himalaya-Bereich in vollem Gange. Dort wird es offenbar auch einige Krummschnäbel geben.
Auf dem Info-Schild werden Gänsegeier angekündigt.
Eine Dodo-Skulptur...
...und ganz in der Nähe ein Marabu.
In Lebend gab es den Flattermann auch, allerdings stand er sehr weit abseits im Afrika-Bereich.
Bei der Hyänen-Fütterung waren viele Tiere zu bewundern und ich konnte sogar einige Male das fiese Kichern hören.
Ein Highlight, das ich bereits online ausfindig gemacht hatte, war die Geierschildkröte. Diese riesigen Viecher sind selten in Zoos zu bewundern, also wollte ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Was für ein Riesenkoloss.
Bitte einmal den Geierschnabel in die Kamera strecken.
Auch im Terrarium gab es viele sympathische Tiere zu entdecken.
Ein Königsgeier-Ei war ein weiterer Hinweis darauf, dass Geier hier nicht unbekannt sind.
Praktischerweise befindet sich der Zoo Leipzig direkt neben dem Bahnhof. Ich würde ihn gerne in den nächsten Jahren wieder besuchen, vor allem wenn es im Himalaya-Bereich dann wirklich Geier gibt. Aber vermutlich fahre ich die weite Strecke dann lieber mit dem Zug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen