Samstag, 3. September 2016

IVAD-Tour 2016: Geierfütterung im Zoo Dresden

Um 14 Uhr fand zu Ehren des Weltgeiertages (IVAD) eine Sondergeierfütterung im Zoo Dresden statt, bei der die 8 Gänsegeier, die 3 Schmutzgeier und der Mönchsgeier mit 2 Lämmchen gefüttert wurden. Eine Fütterung mit kompletten Kadavern kommt eher selten vor und ist für die Geier ein Hochgenuss. Natürlich ebenso für den Zuschauer, weil sich auf diese Weise die Geier-Interaktionen noch besser beobachten lassen.
Mönchsgeier Gustl wicht dem Tierpfleger kaum von der Seite. Das arme Tier scheint total verliebt zu sein, flirtete den Tierpfleger von der Seite an und versuchte ein Nest um seine Schuhe zu bauen. Wirklich süß. Wer hätte Gustl nicht gerne die flauschigen Nackenfedern gestreichelt!?


Während der Tierpfleger eine Weile über Geier und ihr Fressverhalten plauderte, wetzten die Gänsegeier bereits ihre hungrigen Schnäbel. Sie flatterten von Ast zu Ast immer näher an die Futterstelle heran, warteten aber geduldig ab, bis der Tierpfleger die Voliere verließ.




So einen Schoßgeier hätte ich auch gerne...

Die Schmutzgeier sind deutlich schreckhafter und warteten lieber in sicherer Entfernung ab, bis das Aas ausgelegt und der Tierpfleger verschwunden war.



Das Aas ist angerichtet! Und sofort ging das wütende Zetern und Fauchen und Schnauben los.






Wirklich schön zu beobachten, wie sich die verschiedenen Geierarten am Aas verhielten. Die Gänsegeier zofften sich um jeden Brocken, während die Schmutzgeier kleinere Aasfetzen aufpickten, die die Gänsegeier umherwarfen.






Leider konnte mir der Tierpfleger nicht sagen, welche die beiden Gänsegeier aus dem Zoo Duisburg sind. Irgendwie komisch, denn normalerweise können Tierpfleger ihre Tiere gut auseinander halten. Vor allem, wenn einige der Gänsegeier sogar unterschiedliche Ringe um die Kralle trugen. Es sollte doch sofort zu erkennen sein, wenn es einem Geier nicht gut geht und welche Geschichte hinter diesem Geier steckt. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich auf die Vorab-Email des Zoos zu verlassen, dass es den Duisburger Geiern gut geht.











Auch der Rest des Zoo Dresden ist wirklich schön gewesen. Wesentlich kleiner als der Zoo Leipzig, aber ebenfalls sehenswert. Ich bezweifle aber, dass ich es in naher Zukunft nochmal dort hin schaffen werde. In jedem Fall weiß ich jetzt, dass die Geier eine schöne Voliere haben und sich wohlfühlen. Besten Dank an den Zoo Dresden für die Info-Kampagne zum Weltgeiertag!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen