Sonntag, 25. September 2016

Burgers Geier sind weg

Vor zwei, drei Wochen hatte ich auf Facebook gelesen, dass der Burgers Zoo in Arnhem weit über 200 Tiere an andere Zoos abgegeben hat, um Platz für die neue Themen-Landschaft "Burgers Mangrove" zu schaffen, die im Sommer 2017 eröffnen soll. Es wurden unter anderem Bilder gezeigt, wie Gänsegeier und Königsgeier eingefangen wurden. Die Gänsegeier wurden offenbar an den GaiaZOO Kerkrade abgegeben. Als ich Anfang Mai zum ersten Mal dort war wurde mir gesagt, dass im Spätsommer oder Herbst diesen Jahres eine neue Geiervoliere eröffnet. Das würde ja gut passen. Aber wo gehen dann die Königsgeier hin? Der Burgers Zoo ist schließlich seit vielen Jahren Zuchtbuchführer für die Königlichen und hat erfolgreiche Brutpaare. Und was ist mit den Mönchsgeiern und den Sekretären? Obwohl ich befürchten musste, dass die Geierausbeute sehr deprimierend wird, bin ich vor lauter Neugierde heute zum Burgers Zoo gefahren, um mir ein Bild der Lage zu verschaffen und mehr Infos zu sammeln. Auf meine Facebookanfrage hatte leider vor Wochen niemand geantwortet und im GaiaZOO wurde noch keine Geiervolieren-Eröffnung verkündet.
Schon von Weitem konnte ich sehen, dass die große Geiervoliere im Burgers Zoo tatsächlich dem Erdboden gleich gemacht wurde und ein großer Bauzaun die Umbaumaßnahmen ankündigt.
An dieser Stelle hatte die Geiervoliere gestanden und drum herum befanden sich die uralten, kleineren Vogelvolieren. Zugegeben, dieser Teil des Zoos war wirklich alt und schäbig, passte gar nicht zu dem moderneren Rest. Aber dennoch irgendwie komisch die vertrauten Gehege abgerissen zu sehen und zu wissen, dass die so häufig besuchten Viecher nun verschwunden sind.
Ein Hoffnungsschimmer zeigte sich auf den neuen Lageplänen des Zoos: Neben dem Bauprojekt der größten Mangrovenhalle der Welt ist ein Mönchsgeier-Gehege eingezeichnet.
Tatsächlich entdeckte ich die beiden Mönchsgeier in der ehemaligen Ibis- und Löffler-Voliere direkt neben der winzigen, alten Mangrovenhalle. Diese steht zwar noch, war aber bereits gesperrt.
In der großen Voliere wirkten die beiden Mönchsgeier ziemlich verloren. Ob sie bald auch abgegeben werden? Aber dann wären sie vermutlich nicht auf den Lageplänen geblieben. Oder bekommen sie noch weitere Mitbewohner? Ich bin gespannt. Für zwei Geier allein wäre die Riesenvoliere (doppelt so groß wie auf dem nächsten Bild) echt Luxus.
Die erst vor zwei Jahren modernisierte Königsgeier-Voliere steht noch einsam und verlassen in der Großbaustelle. Ob sie bestehen bleibt? Oder auch abgerissen wird? Leider konnte ich nicht erkennen, ob vielleicht noch ein paar Königliche in der Voliere leben. Alle anderen Volieren rechts und links vom Gang wurden bereits abgerissen.
Immerhin konnte ich noch einen Gänsegeier auf einer Facebook-Werbetafel entdecken. Eine traurige Erinnerung an die weggezogene Kolonie...
Immerhin dürfen die Truthahngeier in der Wüstenhalle bleiben. Vorher aber das obligatorische Dino-Aas-Bild.
Die drei Truthahngeier saßen auf ihrem Lieblingsplatz, hoch oben auf dem Hügel der Wüstenhalle.
Was reinkommt muss auch raus.
Leider war der Burgers Zoo bei herrlichstem Wetter (27 Grad Ende September) hoffnungslos überlaufen. Die Tropen- und Ozean-Hallen sind dann einfach kein Genuss, wenn man vor lauter Menschen keine Tiere mehr entdecken kann. Aber für den Zoo freut es mich natürlich sehr, dass er so gut besucht wird. Schade nur für mich, dass eine meiner Lieblings-Geiervolieren nun abgerissen wurde. Ich habe die Besuche bei den diversen Geiern im Burgers Zoo immer sehr genossen. Dennoch freue ich mich sehr auf die neue Mangroven-Landschaft und gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass die Königsgeier vielleicht wieder zurückkommen. Ich werde versuchen weitere Infos herauszubekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen