Samstag, 16. Juli 2016

Der grüne Zoo Wuppertal

Dank der Ruhrtop.Card habe ich unter anderem freien Eintritt in den Wuppertaler Zoo. Davon machte ich heute Gebrauch. Tja, und ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass ich die mittlerweile 14,50 Euro nicht zahlen musste, denn ich bin extremst enttäuscht.
Mein Lieblingszoo ist er bisher noch nie gewesen, aber immerhin gab es dort (in recht unattraktiven Volieren) Mönchsgeier, Bartgeier, Andenkondore, Harpyien und Schuhschnäbel. Davon war heute aber leider fast nichts mehr zu sehen! Die schäbigen Volieren der Andenkondore und Bartgeier waren leer und werden demnächst in eine Anlage für Schneeleoparden umgebaut. Im offenen Gehege der Schuhschnäbel saßen nur Gänse und in der Voliere der Harpyien kreischten sechs Gaukler herum. Einzig das Mönchsgeierpärchen war noch in seiner unfotogenen Voliere anzutreffen.
Das Fehlen meiner Favouriten-Tiere ohne irgendwelche Hinweisschilder war allerdings nicht der einzige Flopp. Insgesamt war gefühlt die Hälfte aller Gehege leer. Zwar gab es teilweise Schilder, dass aufgrund von Umbaumaßnahmen keine Tiere dort zu sehen sind, aber es sind doch Sommerferien? Ist das nicht genau die Besucher-reichste Zeit im Jahr, wo viele Leute viel Eintritt zahlen, um Tiere sehen zu können? Im Winter kann ich es ja noch verstehen, aber nicht in der Hochsaison. Ich finde es sollte zumindest am Eingang ein Hinweis stehen, dass viele Tiere nicht zu sehen sind und im Idealfall sollte auch der Preis gesenkt werden. So wie heute fand ich es nur enttäuschend. Da nützt meiner Meinung nach auch alle Werbung um den "grünen Zoo" nichts. Das ist auch nicht schwer, wenn der Zoo in einem Wald angelegt ist. Aber um schöne Natur zu sehen, braucht man nicht den teuren Zoo-Eintritt zahlen. Auch ein umweltfreundliches Management etc. können nicht dafür entschädigen viel Geld für wenig Tiere zu zahlen. Sorry, Wuppertal, aber das war nichts! Ich hoffe, dass viele Besucher entweder eine Jahreskarte oder die Ruhrtop.Card haben, so dass die Enttäuschung nicht ganz so groß ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen