Samstag, 11. Juni 2016

73 und 61 Tage jung & Tierpatentreffen

Weil heute um 14 Uhr das Patentreffen im Duisburger Zoo stattfand, bin ich diesmal erst mittags in zu den Gänsegeierküken gefahren.
Das Valentinsküken ist nun 61 Tage jung und mittlerweile vollständig befiedert.
Gesundes Prachtkerlchen! Oder Weibchen?
Im hohen Gras der Voliere habe ich Papageier erst nach einer Schrecksekunde entdeckt. Er hatte sich allerdings nur ins hohe Gras neben dem Nest gekuschelt und war daher von der anderen Seite des Geheges aus nicht zu sehen.
Mamageier schirmte hingegen das Küken fast vollständig vor bewundernden Blicken ab.
Erst nach einiger Warterei durfte ich ein paar kurze Blicke auf das Prachtküken erhaschen.
Im Gehege der Ausquartierten lagen Eltern und 73 Tage altes Küken müde auf dem Boden in der Ecke, fernab des riesigen, leeren Nestes.
Das Küken schien zunächst kopflos mit Gummihuhn-Kralle.
Nach einer Weile zeigte das Küken dann allerdings doch noch seinen wunderschönen Kopf mit der flauschigen, hellbraunen Halskrause.
Dieser hübsche Geierzeh gehört einem Elterngeier.
Obwohl ich keine Tierpatenschaft im Duisburger Zoo habe (nur meine Eltern), mischte ich mich unter die Patentag-Gesellschaft, um an einer der diversen Führungen teilzunehmen. Ich entschied mich für eine Thema mit Schwerpunkt Nachzuchten und Tiertausch mit anderen Zoos. Wirklich sehr interessant!!! Zu Beginn des Patentages hielt der Zoodirektor eine kurze Rede. Auf dem Pressebild des Duisburger Zoos bin ich zufälligerweise halb zu entdecken. Findet ihr mich?
Während der Führung ging es praktischerweise direkt nochmal an den Geiern vorbei. Das ältere Küken hatte seinen Hals mit dem Hals seiner Mutter verschlungen und war herzergreifend süß an sie gekuschelt.
Etwas später hatten sich die Hälse entworren, aber die Eltern hielten nach wie vor Wache.
In der anderen Voliere hatte Papageier offenbar ein Bad genommen. Völlig zerzaust versuchte er seine Federn zu trocknen und zu ordnen.
Mamageier blieb beim Küken für ein bisschen Kuschelzeit.
Nachdem ich mir im Anschluss an die Führung schnell zwei Patentag-Grillwürstchen gesichert hatte, ging es nochmal zu einer kleinen Abschiedsrunde an den Geiern vorbei. Papageier hatte offenbar seine Federn getrocknet und saß stolz neben seinem süßen Nachwuchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen