Samstag, 7. Mai 2016

GaiaZoo Kerkrade

Nachdem ich vor Jahren zum ersten Mal vom "GaiaZOO Kerkrade" gehört hatte, habe ich es heute endlich auch dorthin geschafft. Die eineinhalb Stunden Autofahrt sind mir bisher etwas zur weit dafür gewesen, dass es dort keine Geier gibt. Offenbar traten höchstens welche in einer Flugshow auf, aber diese wurde vor Kurzem eingestellt.
Auf den vielen Schautafeln des schön gestalteten, empfehlenswerten Zoos tauchten immer wieder Krummschnäbel auf. In einer Freiflugvoliere mit tropischem Viehzeugs konnte ich zum Beispiel einen Sperbergeier entdecken.
Auf dem Schild der Taiga-Voliere zusätzlich Mönchsgeier und Schmutzgeier, die allerdings nicht mehr dort wohnten.
Auch ein Hinweis auf einen Palmgeier konnte ich entdecken...
...sowie auf prachtvolle Geierperlhühner.
Ein Tierpfleger erzählte mir später, dass im Spätsommer bzw. Herbst diesen Jahres eine neue Geier-Voliere eröffnen wird. Aufgrund der sprachlichen Barriere konnte ich leider nicht herausfinden welche Geierarten dort einziehen werden. Ich denke ich werde im nächsten Frühjahr einen weiteren Abstecher nach Kerkrade machen, um es auszukundschaften.
Einen Gänsegeier-Schaukasten fand ich auch noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen