Freitag, 13. Mai 2016

44 und 32 Tage jung

Freitag der 13. Ob es wohl Glück bringt, wenn einem heute ein Geier von rechts über den Weg flattert? Aberglaube hin oder her, es ist mal wieder Zeit die beiden Gänsegeierfamilien im Duisburger Zoo zu besuchen!
Im Gehege der Ausquartierten gab es eine schöne Überraschung: Zwar hatte das 44 Tage junge Küken das Nest vor Kurzem verlassen, aber die fürsorglichen Eltern haben schnell ein gutes Zweigepolster auf dem neuen Lieblingsplatz des Kükens ausgelegt. Jetzt kann es weiterhin bequem und halbwegs geschützt sitzen. Auch wenn die beiden wirklich unerfahren sind, ich finde sie machen einen großartigen Job!!!
Beim Küken sind deutlich die ersten Federn an den Flügelchen zu erkennen. Allerdings war das Küken spät nachmittags recht erschöpft, so dass es die meiste Zeit mit ausgestrecktem Flügel im Behelfsnest lag und schlummerte.
Familienkuscheln Schnabel an Schnabel an Schnabel.
Nest-Ausbau.
Das Küken von Papageier ist mittlerweile 32 Tage jung und wird deutlich kräftiger.
Es kann sich immer besser aus eigener Kraft aufrichten und sitzt gerne im Nest.
Süße Familie.
Das Küken ist Mamageiers ganzer Stolz.
Auch hier sind bereits erste kleine, schwarze Federansätze am Flügelchen zu erkennen.
Wie bei jedem Küken befürchte ich jedes Mal, dass diese Federansätze doch tierisch jucken müssen oder sich die Haut vielleicht wund anfühlt!? Das Küken schien sich jedenfalls häufiger zu reinigen bzw. in seinem Flaum herumzuschnäbeln, wobei ihm seine liebevollen Eltern halfen. Armes Kleines.
Erschöpfter Papageier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen