Montag, 4. April 2016

Küken-Check im Duisburger Zoo

Nach meinem wunderbaren Urlaub bei VulPro in Südafrika konnte ich es mir nicht verkneifen sofort bei nächst bester Gelegenheit in den Duisburger Zoo zu eilen, um nach dem Gänsegeier-Küken der Ausquartierten zu schauen. Meinen Berechnungen nach hätte es am 30.03.2016 geschlüpft sein müssten. Und siehe da, kurz vor Toreschluss noch in den Zoo gewetzt, zum Gehege geeilt und die stolzen Geiereltern beim Füttern ihres Winzlingkükens beobachten können. Dabei bestätigte mir ein anderer Zoobesucher, dass das Küken tatsächlich am 30.03.2016 geschlüpft und somit erst fünf Tage alt ist. Endlich hat es bei den Ausquartierten mit einem Küken geklappt!!!










Meinen herzlichen Glückwunsch an die stolzen Geiereltern! Ich gönne es ihnen von ganzem Herzen, vor allem nachdem es in den letzten Jahren leider nicht hatte klappen sollen. Tolle Neuigkeiten!!!
In der Großvoliere lag Mamageier auf dem Nest und brütete weiterhin ihr Ei aus. Es wurde ja erst am Valentinstag gelegt, so dass es bis zum Schlupf noch ein paar Tage dauern wird.

Papageier lag abgeschwächelt auf einer Sitzplattform und ließ den Kopf hängen. Irgendwie ein trauriger Anblick. Hoffentlich ist mit ihm alles in Ordnung und er hat sich dort nur entspannt...



Ich kann es kaum erwarten zu sehen, ob es dieses Jahr tatsächlich zwei Geierküken im Duisburger Zoo geben wird! Und ich freue mich auf viele, viele Besuche, um den Winzlingen beim Aufwachsen zusehen zu können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen