Freitag, 1. April 2016

Gastbeitrag: Zoobericht vom 1. April

Am letzten Osterferientag haben wir einen Ausflug in den Duisburger Zoo gemacht - natürlich nicht ohne bei den Krummschnäbeln nach dem Rechten zu sehen. Am Nest von "Papa Geier" war zunächst nicht viel los. Während ein Gänsegeier vom Ast aus den vorbeiströmenden Besuchermassen nachsah, saß der andere Geier auf dem Nest. Dann näherte sich jedoch ein aufdringliches Stachelschwein, das misstrauisch beobachtet wurde...
Bei den "Ausrangierten" saß ebenfalls ein Geier gemütlich auf dem Nest. Der andere genehmigte sich ein ausgiebiges "Aas hack" und "Sehnchen zerr". Leider konnte ich nicht sehen, ob sich ein Ei oder schon ein Küken im Nest befand, da der brütende Geier nicht aufgestanden ist...
Als ich zum zweiten Mal an Papa Geiers Nest vorbei kam, schien es plötzlich leer! Vermutlich hatte ein Stachelschwein beide Elterngeier dazu gebracht sich meterweit vom Nest zu entfernen. Erst nach mehreren Minuten hat einer von ihnen seinen brütenden Platz wieder eingenommen.
Immerhin hatte ich so die Gelegenheit herauszufinden, dass sich ein Ei im Nest befindet. Falls sich ein Küken darin befindet, soll es sich ruhig noch etwas Zeit lassen mit dem Schlüpfen, damit meine Schwester die ersten zauberhaften Winzlingstage nicht verpasst...
Text und Fotos: Caroline Stollmeier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen