Montag, 11. April 2016

Das Valentinsküken ist da!!!

Als ich heute zum Duisburger Zoo fuhr, war mir direkt klar, dass ich drei Tage nach dem errechneten Schlupftermin entweder zwei gesunde Küken werde vorfinden können oder nur das 12 Tage junge Gänsegeierküken der Ausquartierten sowie ein unbefruchtetes Ei.
Vom anderen Ende des Geheges konnte ich allerdings schon verdächtige Fütterbewegungen von Mamageier sehen, so dass die Anspannung sofort verflogen war. Und tatsächlich, unter Mamageiers Gefieder konnte ich einen winzigen Babygeier entdecken. Da das Ei am Valentinstag gelegt wurde, werde ich das Küken "Valentinsküken" nennen.
Natürlich hielt Papageier stolz am Nest Wache und freute sich über jeden Moment, wo Mamageier ihm einen Blick auf seinen Nachwuchs gewährte.
Von einem anderen Besucher erfuhr ich, dass das Küken erst heute früh geschlüpft ist, nachdem es zwar vor zwei Tagen bereits ein Loch in die Schale gepickt hatte, aber offenbar Schwierigkeiten beim Schlüpfen hatte. Hoffentlich geht's ihm gut. Es sieht aber ganz fit aus. Unglaublich, dieser Größenunterschied!
Lecker Aasbrei fürs hungrige Küken. Schon bald wird es gierig ganze Aasbrocken verschlingen wollen.
Eine glückliche Familie!
Und immer gaaanz vorsichtig mit den großen Schnäbeln.
Das Küken der Ausquartierten ist mittlerweile 12 Tage alt und hat sich locker verdreifacht. Leider hatte es seinen Kopf unterm Gefieder eines Elterngeiers versteckt, so dass ich nur seinen restlichen Körper sehen konnte.
Ich kann es noch immer nicht glauben. ZWEI Gänsegeierküken im Duisburger Zoo. Das werden viele schöne Stunden beim Beobachten meiner Lieblingstiere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen