Dienstag, 29. September 2015

Geierfütterung in Bochum

Nachdem ich online gelesen hatte, dass die Mönchsgeier aus dem Tierpark Bochum dieses Jahr ein Jungtier großgezogen haben, tat es mir richtig leid, dass ich nicht öfters hingefahren bin. Das Jungtier ist zwar bereits in die Adlerwarte Berlebeck umgezogen, aber dennoch wollte ich die Bochumer Geier besuchen, um ihnen zu gratulieren.
Kaum dort angekommen, sagte eine Mutter zu ihrer kleinen Tochter: "Lass uns schnell zu den Geiern gehen, die werden jetzt gleich gefüttert!" Perfektes Timing! Also schnell zur Mönchsgeier- und Gänsegeier-Voliere gewetzt, wo nur wenige Augenblicke später eine Tierpflegerin das Geierfutter brachte.
Anfangs saßen die Mönchsgeier noch in luftiger Höhe auf ihrer Brutplattform, aber durch die Aussicht auf Futter angelockt, glitten sie schnell runter auf den Boden der Voliere.
Auch die Gänsegeier schienen etwas Appetit zu verspüren und hielten die Volierentür im Auge.
Die Tierpflegerin ging mit einem Eimer voller Futter in die Voliere und versuchte jedem Geier seinen Anteil vor den Schnabel zu werfen. Dabei war einer der Mönchsgeier besonders (neu)gierig und versuchte seinen Hals in den Futtereimer zu stecken.
Gefüttert wurden unterschiedliche Fleischsorten. Dicke Brocken, weiße Ratten und Eintagsküken. Beim späteren Plausch mit der netten Tierpflegerin erzählte sie mir, dass der Tierpark sich bemüht immer wieder unterschiedliche Tiere zu verfüttern, damit die Geier eine ausgewogene Ernährung bekommen.
Ziemlich aufgeplustert, der Gute!
Die beiden Gänsegeier hatten eine eher unauffällige Rolle bei der Fütterung. Ihnen reichten zwei, drei Fleischbrocken, die sich friedlich am Stück runterschlangen.
Mönchsgeier beim Futtern einer Ratte.
Der Tierpark Bochum hat früher mit seinen wertvollen Mönchsgeier-Nachzuchten sehr gut das Wiederansiedlungsprojekt in den Pyrenäen unterstützt. Mittlerweile leben dort aber mehr als genug Mönchsgeier mit der gleichen Blutlinie, so dass der Tierpark Bochum dort nicht mehr auswildern kann.
Daher ging das diesjährige Jungtier auch an die Adlerwarte Berlebeck, statt ausgewildert zu werden.
Es ist offenbar auch nicht leicht weitere Auswilderungsorte zu erschließen bzw. sind leider viele geeignete Gegenden noch immer zu Geier-unfreundlich.
Der Tierpark Bochum ist zwar recht klein, aber dafür vom Personal her umso freundlicher! Ich möchte mich daher noch einmal herzlich bei der netten Geier-Pflegerin für das interessante Gespräch bedanken und würde mich sehr freuen, wenn wir vielleicht wirklich einmal gemeinsam eine Geieraktion im Tierpark Bochum organisieren könnten!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen