Sonntag, 26. Juli 2015

Sorry, Füchse!

Erstes Wiedersehen mit Papageier im Duisburger Zoo nach dem Kükenverlust vor einem Monat. Morgens lagen beide Gänsegeier träge im Gras zwischen den Marabus.
Nach Aussage eines Tierpflegers ist das Küken offenbar doch nicht einem wilden Fuchs zum Opfer gefallen, denn bei genauerer Untersuchung konnten keine Bisswunden festgestellt werden. Das arme Küken war aber dennoch übelst verletzt, beide Flügel gebrochen und verdreht, außerdem lag es auf dem Rücken. Die genaue Todesursache steht nicht fest, aber zumindest möchte ich mich herzlich bei allen wilden Füchsen für den tragischen Verdacht entschuldigen.
Da der Zoo den genauen Grund für den Verlust nicht kennt, konnten auch noch keine Maßnahmen getroffen werden. Allerdings sind die Füchse nicht ganz aus dem Rennen, da sie schon öfters andere Jungtiere getötet haben.
Verlassener Nistplatz...
Hoffentlich kann der alte Papageier im nächsten Jahr nochmal seine Kräfte mobilisieren und noch ein weiteres Küken aufziehen.
Insgesamt war bei den Geiern nicht viel los, aber es war ja auch noch früh am Vormittag. Die beiden Ausquartierten saßen Seite an Seite an ihrem Tümpel und bewegten sich auch nicht mehr als nötig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen