Freitag, 8. Mai 2015

29 Tage jung und Perlhuhnfreund

Die ersten vier Wochen sind schnell vergangen und heute ist das Gänsegeierküken im Duisburger Zoo bereits 29 Tage jung geworden.
Zunächst wollte allerdings ein Marabu etwas beachtet werden... na gut! Ausnahmsweise!
Jetzt aber zum Küken, das gemeinsam mit seiner Mama im Nest saß, während Papageier daneben lag.
Die Perlhuhnrotte zeigte sich heute auffallend häufig in Nestnähe. Vermutlich ist das prachtvolle Küken das einzige Wesen in dem Gehege, das noch nicht von den nervigen Viechern gestresst ist!? Jedenfalls war es sehr süß anzusehen, wie es immer wieder Blickkontakt zu den Perlhühnern aufnahm und diese sich immer näher ans Nest herantrauten.
Was für ein süßer, kleiner Flügel. Da fehlen aber noch ein Paar Meter bis zur vollständigen Spannweite ;-)
So nervig Perlhühner auch manchmal sind, im Grunde können sie auf ihre trottelige Art dem Küken nicht gefährlich werden. Ganz im Gegensatz zu den Stachelschweinen. Daher war bei den Geiereltern nun höchste Vorsicht geboten und das in die Wohlfühlzone eingedrungene Stachelschwein wurde genauestens im Auge behalten.
Herzhaftes Gääähn.
So ein kuschliges, süßes Geierlein!
Nach wenigen Minuten warf auch das letzte der Perlhuhnrotte einen neugierigen Blick ins Nest.
Alarmstufe Stachel!
Bei den Ausquartierten der übliche, vertraute Anblick:
Hoffentlich lösen sich die Überreste des leeren Nestes bald auf! Der Anblick reißt einfach alte Wunden auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen