Dienstag, 16. Dezember 2014

Tod durch Stromschlag

Schnief, schon wieder ein toter Geier! :-( Diesmal bekam VulPro den Hinweis, dass ein Geier an einem Strommast hier in der Gegend ums Leben gekommen ist. Weil Wahl wegen des heutigen Nationalfeiertages zu einem Festtags-Grillen zu Besuch war, fuhren wir schnell zu der angegebenen Straße, um Fotos von dem armen Geschöpf zu machen und die Nummer des Strommastes zu notieren. Bisher hatte ich sowas immer nur auf Fotos gesehen. Schrecklich, wenn man selber vor dem Strommast steht und sich vorstellt, was für ein grausamer Tod die unbedachte Landung dort wohl zur Folge hatte. Armes Tier! Es handelt sich um einen Kapgeier, der weder Flügelmarkierung noch Metallring an der Kralle hat, also kein von VulPro markiertes Tier. Das macht die Sache natürlich nicht weniger tragisch :-(
R.I.P.!
Bilder wie diese lassen doch an dem Nutzen oberirdischer Stromleitungen zweifeln. Vor allem, wenn man sich all diese Drähte und Kabel anschaut. Da hat ein großer Vogel wie ein Geier doch keine Chance! Und das, obwohl es mittlerweile so viele Studien und Konstruktionen gibt, wie man Strommasten für Vögel sicherer gestalten könnte! :-(
Dementsprechen bedrückt war die Stimmung beim anschließenden Grill-Mittagessen und dem Zerlegen fieser Riesenschweine im Geierrestaurant...
Trotzdem allen hier in Südafrika einen Happy Reconciliation Day!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen