Mittwoch, 10. Dezember 2014

Fight Club

Nach einem verregneten Tag trieben sich heute wieder zahllose Kapgeier im Geierrestaurant von VulPro herum. Als unsere Gäste abgereist waren und das Beobachtungshäuschen wieder frei wurde, gönnten sich noch immer gut 66 Geier ein genüssliches Aas hack!
Immer wieder landeten ein paar weitere Geier, während andere vollgefressen von dannen flogen.
Interessanterweise konnte ich heute besser denn je die vielen brutalen Kämpfe umd Aas beobachten. Da wurde um sich getreten, gehackt, in den Flügel gebissen oder der Konkurrenz einfach mal auf den Rücken gesprungen. Ein Gefühl von Fight Club.
Angriff!
Da sich die übrigen Geier über die Wiese veteilten, ließen sich die einzelnen Individuen besser beobachten, als wenn hunderte auf einem Haufen schnäbeln.
Möchte ein Geier ans Aas, dann springt er mit Vorliebe einfach obendrauf und schert sich erst dann um die anderen Geier, die vor ihm da waren. Der Stärkere gewinnt!
An diesen riesigen Flügeln kann ich mich gar nicht sattsehen!
Nachmittags war dann die Aufregung wieder groß. Ein neuer Kapgeier wurde ins Hospital Camp gebracht, während Maggie und ich zum Zoo nach Pretoria fuhren, wo wir drei Weißrückengeier in Empfang nehmen konnten. Der Zoo hat offenbar keine Verwendung mehr für sie und überlässt sie daher dem neuen Weißrückengeier-Zuchtprogramm, das Kerri nun bei VulPro starten möchte. Alle drei schienen überraschend zahm zu sein, ganz untypisch für die sonst so bissigen Weißrückengeier. Leider war allerdings einer von ihnen verletzt. Seine Brust war blau verfärbt und vermutlich hat er eine Infektion. Daher geht es für ihn erstmal ins Hospital Camp, während seine beiden Freunde bereits in die Großvoliere entlassen werden konnte. Hoffentlich erholt er sich bald wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen