Samstag, 6. September 2014

IVAD 2014 im Burgers Zoo II

Zugegeben, Grund Nr. 1 den Weltgeiertag 2014 im Burgers Zoo zu feiern, war das wunderschöne Königsgeierküken, das am 05.Mai 2014 geboren wurde. So einen Prachtgeier sieht man nicht alle Tage!!!
Auf der Hinfahrt hatte es ein wenig geregnet, so dass das geierliche Gefieder noch etwas nass war. Seit meinem letzten Besuch hier vor einem Monat hat das flauschige Königsgeierküken offenbar büschelweise weißen Flaum eingebüßt, so dass die nassen Flaumreste nun eher an ein gerupftes, süßes Huhn erinnerten. Ob sich das niedliche Vieh deshalb beschämt hinter einem Gebüsch versteckt hat? Schade, denn so konnte ich es kaum beobachten. Aber sehr niedlich zu sehen, wie sich seine Eltern rechts und links positioniert haben.
Das folgende Bild ist das Beste, das mir heute gelungen ist. Süßes Federvieh!!!
Egal von welcher Seite ich es versucht hatte, durch Zaun und Gestrüpp war das Königsküken zu sehr geschützt, um fotografiert zu werden.
Mittags wollte sich das Königsküken etwas auf seiner Sitzstange bewegen, rutschte dabei allerdings ab und landete panisch flatternd im Grünzeug. So niedlich es auch aussah, ich hatte richtig Angst um seine Flügeln, die beim Schlag auf einen festen Gegenstand (wie eine Sitzstange) brechen könnten.
Die stolzen Geiereltern schauten ihrem Nachwuchs besorgt zu und wollten helfen. Aber sie können ihr Küken ja nicht einfach beim Flügel greifen und wieder hochziehen. Daher musste das Küken noch eine Weile flattern, bis es auf einem dürren Zweig das Gleichgewicht zurückfand und anschließend auf die Sitzstange zurückhüpfen konnte. Man könnte meinen einen sehr stolzen Gesichtsausdruck bei den Geiereltern beobachtet zu haben.
Hier noch ein paar Schnappschüsse "durch die Hecke":
Schnabeljucken an einem Stöckchen...
Gemütliches Entspannen.
Wenn die Königsgeiereltern nicht gerade auf ihren süßen Fratz aufpassten, pflegten sie gründlich ihr nassgeregnetes Gefieder.
 
Mein Lieblingsgesichtsausdruck bei Königsgeiern!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen