Samstag, 6. September 2014

Happy International Vulture Awareness Day 2014


Liebe Geierfreunde,
heute ist der erste Samstag im September und was bedeutet das? Die Welt feiert endlich wieder den "International Vulture Awareness Day", den Weltgeiertag 2014!!!
Leider halten sich die Deutschen Zoos und Tierparks noch ein wenig mit dem Zelebrieren dieses wunderbaren Feiertages zurück und auch ich selber hatte dieses Jahr keine Aktion geplant. Um aber dennoch diesen Tag mit dem geliebten Geflügel verbringen zu können, bin ich erneut zum Burgers Zoo gefahren. Mensch, bei drei Besuchen in wenigen Wochen hätte sich dieses Jahr echt die Jahreskarte gelohnt. Aber wer hätte auch ahnen können, dass es dort dieses Jahr einen so wunderhübschen Königsgeiernachwuchs VOR den Kulissen zu bewundern gibt!? Auch das Gänsegeierjungtier und das Mönchsgeierjungtier sind wunderschön anzuschauen, die Altvögel und die beiden Truthahngeier in der Wüstenhalle natürlich ebenfalls. Bei so einem erfolgreichen Brutjahr war die Wahl, in welchem Zoo ich dieses Jahr feiern würde, sehr schnell gefällt.
Mittlerweile hat das Königsgeierküken offenbar große Büschel seines prachtvollen, weißen Flaumes verloren und sah nach einem kurzen Nieselregen ziemlich gerupft aus. Ob es sich deshalb so beschämt den ganzen Tag hinter einem Gestrüpp versteckt hatte, mit seinen Eltern rechts und links als Schutz? Hat das hübsche Geierlein doch gar nicht nötig!!! (Bilder folgen übrigens bald in einem gesonderten Blogartikel!)
Traurigerweise blieben die Gänge rund um die Geiervolieren leer, obwohl der Zoo insgesamt sehr voll war. Schade, den Weltgeiertag scheint hier einfach niemand zu kennen oder niemanden zu interessieren. Dabei verdienen Geier mehr denn je jede Aufmerksamkeit und Wertschätzung!
Noch immer ist das Diclofenac-Drama in Asien nicht ausgestanden und mittlerweile schwappt das Geiergift auch immer häufiger nach Afrika und Europa. Hinzu kommt der fiese Trend von Elfenbeinjägern ihre erlegten Opfer mit Gift einzuschmieren, um gezielt alle Geier der Umgebung auszurotten - Geier würden ja durch ihre eleganten Flug-Kreise überm Kadaver auf die getöteten Tiere aufmerksam machen. Desweiteren gibt es nach wie vor viel zu viele Giftköder gegen wilde Hunde, Schakale und anderes Getier, die den Geiern den Garaus machen. Ebenso die vermaledeiten Stromleitungen und Windkraftanlagen, denen immer mehr Geier zum Opfer fallen. Was wohl den Ignoranten als nächstes einfällen wird, um wirklich auch den letzten aller Geier auszurotten??? Ich hoffe, dass ich das nicht mehr erleben muss!
Aber es gibt zum Glück mittlerweile auch viele Menschen, die den Kampf ums Geierüberleben nicht einfach aufgeben und um jedes einzelne Tier kämpfen. Hier kann ich die Arbeit von Kerri Wolter (VulPro) in Südafrika einfach nicht genug loben!!! Kerri fährt viele tausende Kilometer jeden Monat kreuz und quer durchs Land, um verletzte Geier einzusammeln und zu pflegen, selbst wenn der Kampf aussichtslos ist oder das Tier nie wieder in der freien Natur überlebensfähig sein wird. Ihr Geiercenter in Hartbeespoort ist ein Garten Eden für verletzte Geier, die dort super umsorgt werden und in einer traumhaften Felsenlandschaft-Brutvoliere sogar noch für den Erhalt ihrer Art sorgen können. Daher freue ich mich umso mehr, dass die Flüge bereits gebucht sind und ich noch dieses Jahr in mein ganz persönliches Geierparadies zurückkehren werde!!! Vielen, vielen Dank für deine tolle Arbeit, Kerri! Ich freue mich sehr auf unser Wiedersehen!!!
Neben den vielen Auffangstationen gibt es auch viele liebe Menschen, die sich in Zuchtzentern und Zoos für das erfolgreiche Fortpflanzen von Geiern starkmachen, die dann anschließend in der freien Natur ausgewildert werden können. Hierbei durfte ich nach einem ersten Besuch Ende 2013 auch dieses Jahr wieder Einblicke in die Bartgeier-Zuchtstation EGS Haringsee bei Wien unter der Leitung von Hans Frey erhalten und sogar an der diesjährigen Bartgeierauswilderung in Südfrankreich und Osttirol teilnehmen. Ein tolles Erlebnis! Wann hat man sonst schon die Gelegenheit über 4000 km in 10 Tagen mit Bartgeiern im Kofferraum quer durch Europa zu fahren und in verschiedenen Ländern Geierfreunde und Geierforscher aus noch mehr Ländern kennen zu lernen!? (Umso mehr tut es mir leid, dass ich die Blogartikel noch immer nicht geschrieben habe...)
Natürlich möchte ich darauf hinweisen, dass ich an dieser Stelle hauptsächlich auf die Projekte eingegangen bin, mit denen ich dieses Jahr gearbeitet hatte bzw. wieder arbeiten werde. Es gibt natürlich noch zahllose andere Geierprojekte, die ich in der Vergangenheit kennen- und schätzengelernt habe bzw. in Zukunft unbedingt endlich persönlich kennenlernen möchte. Ihr macht alle super Arbeit!!! Vielen, vielen Dank dafür!!!
Den IVAD 2013 hatte ich noch mit einem riesigen, erfolgreichen Spenden-Gala-Dinner in Südafrika mit VulPro gefeiert, bin aber nur wenige Tage später nach Deutschland zurückgekehrt. Mit dem heutigen Weltgeiertag wird mir daher nur zu schmerzlich bewusst, dass mein traumhaftes Geierjahr bereits seit einem Jahr vorüber ist! Die Rückkehr in die Realität war natürlich nicht einfach und an der Geierblog-Lethargie mangels täglich neuer Geierabendteuer leide ich noch immer. Meine lieben Leser, es tut mir unendlich leid! Ich kann nicht oft genug betonen, dass ich versuche mich wieder aufzuraffen, mittlerweile ca. 20 Berichte noch nachtragen werde und euch von Herzen bitte meinen Geierblog nicht aufzugeben!!! Ich bin aber nach wie vor jeden Tag dankbar, dass ich dieses wunderbare Geierjahr erleben durfte und die Geierleidenschaft weitergeht.
Kann es übrigens kaum erwarten im Laufe des Tages bzw. morgen nachzulesen, was sich die Geierfreunde rund um den Globus haben einfallen lassen, um den International Vulture Awareness Day 2014 gebührend zu feiern. Ich kann euch nur empfehlen: Schnappt euch einen Computer und googelt, was das Zeug hält. Denn genau diese vielen Aktionen und Berichte lassen zumindest einmal jährlich hoffen, dass die Welt auf Geier aufmerksam wird, viele neue Geierfreunde gefunden werden und diese wunderbare Tierart vielleicht doch noch zu retten ist!!!
In diesem Sinne, alles Liebe zum Weltgeiertag und genüssliches Aas hack,
Bettina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen