Mittwoch, 9. April 2014

HORROR-SCHOCK: Das Ei ist weg!!!

Schnief, heul, schluchtz! Was für ein Schock, als ich nach zweieinhalb Wochen heute wieder in den Duisburger Zoo gegangen bin, weil eigentlich das berechnete Schlupfdatum von Papa-Geiers Küken anstand und das Küken der ausquartierten Gänsegeier bereits geschlüpft sein müsste. Aber was sehe ich schon aus der Ferne? Geier-Papa UND Geier-Mama sitzen irgendwo im Gehege herum, niemand am Nest und das Nest bereits zerstört! Was ist denn hier los? Wo ist das Ei??? :-(
Mama-Geier reibt ihren Schnabel an einem Baumstamm...
...Papa-Geier saß irgendwie abwesend auf einem Ast...
...und ich mit den Nerven völlig am Ende!
Natürlich weit und breit kein Tierpfleger zu sehen, ist ja später Nachmittag. Niemand, der die vielen panischen Fragen beantworten kann. Aber eines ist klar: Das Ei ist weg, Papa-Geier wird dieses Jahr nicht Papa und meine monatelange Freude wieder ein Geierküken aufwachsen zu sehen hat sich mit einem Mal zerschlagen! :-( Wie sehr hatte ich mich schon auf all die vielen Nachmittage am Nest gefreut, auf das süße, gierige Gefiepe nach Aasbrei, die Fütterungen, das zärtliche, liebevolle Verhalten der Geiereltern, den Moment, wo sich zum ersten Mal die wachsende Halskrause erahnen lässt, das Sprießen der ersten Federn... schluchtz, ich kann es einfach nicht fassen! Das Ei ist weg! :-(
Beide Geier-Eltern völlig fassungslos und traurig.
Das wunderschöne Nest völlig zerstört!
Kein Wunder, dass Papa-Geier den Kopf hängen lässt!
Nerviges Perlhuhnviehzeugs.
Im Gehege der Ausquartierten die nächste frustrierende Entdeckung: Das Ei ist noch immer im Nest. Da das Küken längst hätte geschlüpft sein müssen ist dies der endgültige Beweis, dass das Ei unbefruchtet war. Immerhin haben sie es dieses Jahr nicht zerbrochen, aber ich hätte ihnen natürlich ein Küken gewünscht! Ach Mensch, alles doof! Sowas Trauriges!
Schnief, ich verstehe auch gar nicht, warum die Tierpfleger das Ei nicht aus dem Nest nehmen. Ist es nicht viel zu anstrengend für die Tiere, wenn sie unnötig lang ein totes Ei bebrüten? Schluchtz, kein Oster-Geier-Küken dieses Jahr! :-(
Das ist mit Sicherheit der mit Abstand traurigste Tag in 2014! :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen