Montag, 14. April 2014

Entwarnung

Den ganzen Sonntag lang hatte ich so ein mieses Gefühl wegen Papa-Geier, dass ich am liebsten nachmittags nochmal in den Duisburger Zoo gefahren wäre, um mich zu vergewissern, dass mein Lieblings-Gänsegeier noch unter den Lebenden weilt. Habe es aber tapfer geschafft noch einen Tag zu warten und bin dann Montag direkt nach der Arbeit nochmal rübergewetzt. Und was sehe ich? Papa-Geier sitzt munter in der Sonne! Alle Panik völlig umsonst! ;-)
Hoffentlich jagt mir dieses Federvieh nie wieder so einen Schrecken ein!
Er ist einfach der hübscheste unter allen Gänsegeiern!!!
Meinen Lieblingsgeierpfleger habe ich zwar wieder nicht angetroffen, dafür aber einen anderen netten. Er teilte mir mit, dass das Ei bereits vor zwei oder drei Wochen morgens zerbrochen aufgefunden worden war, also kurz nach meinem Besuch am 20.03.2014. Sie wissen nicht, was passiert ist. Entweder wurde das Ei von einem wilden Fuchs nachts attakiert und zerstört oder durch die Eltern? Wobei das sehr unwahrscheinlich ist, da sie doch bisher schon vier prachtvolle Geierkinder großgezogen haben. Sie müssten doch perfekt wissen, wie sie ihr Ei beschützen können. Ob vielleicht der Lärm einer neuen Baustelle direkt hinterm Kamelgehege (hinter den Geiern) zu viel Stress verursacht hat? Es ist einfach tragisch, so kurz vor dem Schlupf :-(
Den Geiern ist immer noch deutlich anzusehen, wie sehr sie um ihr verlorenes Ei trauern :-(
"Ich bin der Herr über das Aas!"
Immerhin wurde nun endlich das unbefruchtete Ei des ausquartierten Paares aus dem Nest entfernt. Das Wasser ist allerdings noch immer nicht nachgefüllt worden und ich hatte leider vergessen den Tierpfleger danach zu fragen. Ist jedenfalls sehr merkwürdig. Oder der Pool ist undicht und konnte wegen der Brüterei nicht repariert werden? Beim nächsten Zoo-Besuch werde ich es rausfinden...
Auch wenn ich dieses Jahr nun kein Geierküken werde aufwachsen sehen und daher nicht wieder alle zwei, drei Tage in den Zoo fahren werde, so werde ich die hübschen Krummschnäbel dennoch weiterhin fleißig besuchen und ihnen beistehen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen