Sonntag, 2. Februar 2014

Geierturm zu Bochum

Bei schönstem Sonnenschein bin ich heute Mittag spontan die wenigen Kilometer zum Tierpark Bochum gefahren. Dort gibt es ja auch ein paar Krummschnäbel, nämlich zwei Mönchsgeier und zwei Gänsegeier.
Untergebracht sind die vier Geier gemeinsam mit einigen Milanen in dem vor wenigen Jahren umgebauten "Geierturm".
Es ist den Vögeln möglich um den Turm herum zu fliegen. Außerdem gibt es hochgelegene Nistplätze im Turm, die nicht einsichtbar sind, da die Geier in den Turm reinspazieren können.
Täglich, außer mittwochs, findet offenbar um 14 Uhr eine Geier-Fütterung statt. Leider fiel diese heute aus, so dass ich nicht davon berichten kann.
Laut Tierpfleger wurde das Gänsegeierpaar erst vor zwei Jahren zusammengeführt. Daher gab es bisher noch keinen Nachwuchs, aber immerhin kopulieren die beiden schon fleißig.
Einer der beiden Gänsegeier hatte kurz vor meinem Eintreffen ein Bad genommen und trocknete nun seine Flügel in der Sonne. Erschreckenderweise sind seine Federn in einem schlechten Zustand. Ob das arme Tier wohl zu oft Bekanntschaft mit den Gitterstäben macht?
Der zweite Gänsegeier, vermutlich das Weibchen, blieb die meiste Zeit in einer Bruthöhle hoch oben im Turm versteckt und ließ sich nur zweimal kurz blicken. Wenn der Tierpfleger Recht behält, so könnte Mitte Februar das erste Gänsegeier-Ei gelegt werden.
Das Mönchsgeierpärchen ist hingegen schon sehr erfolgreich und hat einige Küken aufgezogen, die im Rahmen eines Auswilderungsprogrammes in Frankreich freigelassen wurden.
Im vergangenen Jahr fiel das letzte Ei leider Krähen oder Elstern zum Opfer, die durch die großen Maschen in die Voliere eindringen können. Hoffen wir, dass die verliebten Mönchsgeier dieses Jahr mehr Glück mit dem Nachwuchs haben. Passt bitte besser auf euer Ei auf!!!
Die meiste Zeit saßen die beiden auf Sitzstangen, hüpften aber später auf den Boden herab, wo viel Nistmaterial herumlag. Wo genau sie ihr Nest haben, kann ich nicht sagen. Ich hoffe aber auch oben in einer der Nisthöhlen.
Sehr elegante, hübsche Tiere!!!
Viel Erfolg für die Brutsaison!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen