Sonntag, 15. Dezember 2013

Eierschmauß im Tiergarten Schönbrunn

Nach meinem schönen Besuch in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) bliebt noch ein wenig Zeit für ein kumpelhaftes Wochenende in Wien. Der Hinweis auf den Weihnachtsmärkten nach Geiern Ausschau zu halten war eher spaßig gemeint, aber umso freudiger die Überraschung, als ich Piratengeier Blackbeard entdeckte. Sehr passend zum gesamten Bartgeier-Ausflug. Natürlich konnte ich nicht widerstehen...
Auch ein Abstecher in den Tiergarten Schönbrunn musste einfach sein.
Dort entdeckten wir direkt zwei Schmutzgeier, die sonntags öffentlich gefüttert werden. Weil ich das vorher schon ausspioniert hatte, konnte ich dementsprechend auch den Besuch besser timen.
Durch das bereitgestellte Eisenoxidbad können die beiden Geier gemütlich ihr Gefieder färben.
Dann die große Fütterung: Für jeden gibt es ein Hühnerei! Mjammi!
Erst mit dem Schnabel hochheben...
...und dann zum Aufbrechen runterwerfen.
Eierschleim schlürf.
Da geht kein Tropfen verloren!
Selbst das kleinste Tröpfchen wird zwischen den Sandkörnern noch aus dem Boden gelutscht.
Nebenan wohnen drei Bartgeier, zwei Erwachsene und ein Junggeier.
Auch sie haben sich schön rot eingefärbt.
Beeindruckend hübsche Tiere!
Der Jung-Bartgeier mit noch dunklem Gefieder.
In einem anderen Gehege konnten wir einen hutzeligen Marabu entdecken.
Im Winter sah der Tiergarten Schönbrunn zugegebenermaßen nicht sehr einladend aus, viele Gehege waren leer und die Bimmelbahn fährt auch nur bis November... aber für einen Abstecher zu den Geiern hat es sich allemal gelohnt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen