Sonntag, 11. August 2013

Ameiseninvasion und Geierküken

Nachdem ich heute mit einer riesigen Ameiseninvasion in meinem Zimmer bei VulPro aufgewacht bin, fing der Tag schon super an... Grund genug sich erstmal einen morgendlichen Trost zu suchen - was gibts da besseres als Kapgeierküken anschauen??? Da sich die Ameisenstraße auf der Flucht vor meinem Anti-Ameisenzeugs übers gesamte Zimmer verteilte und Millionen Ameisen fleißig Eier in meine Kleidung im Regal schleppten, brauchte ich jede Menge Trost! Zum Glück hatte ich nicht sehr viele andere Aufgaben zu erledigen, so dass ich schon bald für den Rest des Tages zwischen Geierkükenbewundern und Ameisenbekämpfen-und-Zimmer-reinigen hin und herrennen konnte. Mistviecher! Nein, natürlich nicht die Küken!
Mein heimlicher Liebling, das Reifen-Küken, ist nun 44 Tage alt.
Man kann schon die ersten kleinen Federchen am Flügel erkennen.
Was für ein süßes Geschöpf!
Die stolze Geier-Mama hat ihren prachtvollen Nachwuchs mit lang ausgefahrenem Hals und wütendem Gehisse vor einem Nest-fremden Geier beschützt.
Der Fremde scheint dem Küken einen ganz schönen Schrecken eingejagt zu haben, es sieht irgendwie ängstlich aus.
Im nächsten Moment rümpft es aber schon wieder siegessicher den Schnabel und sieht zum Knuddeln aus.
 
Lustiges Bild: Die Kröpfe der Eltern voll mit lecker Aas und bereit zum Füttern, aber das fette Küken schläft erstmal gemütlich eine Runde.
Das 9 Tage alte Küken im Bodennest konnte ich einige Male kurz beobachten. Da es noch so winzig ist, wird lieber ein Sicherheitsabstand eingehalten. Daher sind die Bilder nicht optimal, aber der Größenunterschied zu den Riesenküken ist einfach zu niedlich.
So ein niedliches, zerbrechlich wirkendes Küken. Man möchte es einfach beschützen! Der liebevolle Geier-Papa passt aber vorbildlich aufs Küken auf.
Das 40 Tage alte Küken hat sich heute vor dem teils heftigen Wind oft flach im Nest versteckt.
Sein Gefieder kann es schon ganz von alleine pflegen.
So ein Bild habe ich bisher von den Geierküken hier noch nicht geschafft: Einfach nur endniedlich! Kaum zu glauben, wie riesig so ein Geierküken in nur 40 Tagen werden kann!!!
Mit so einem vollgefressenen Kropf kann man schonmal das Gleichgewicht verlieren und nach vorne überkippen...
Unser 3 Tage alter, neuer Botschafter von VulPro bei einem kleinen Schlückchen Wasser aus einer Plastikspritze.
Dieses Geierküken hat uns bereits in diesem jungen Alter alle hoffnungslos um den Finger gewickelt. Hoffentlich wird ihm das in Zukunft auch mit allen anderen Menschen gelingen, denen er begegnet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen