Sonntag, 4. August 2013

37 Tage altes Kapgeier-Küken

Praktisch zeitgleich mit meiner Ankunft bei VulPro Mitte März wurde es bereits angedroht, aber nun ist es offiziell: Die Hasen-Saison ist eröffnet! :-( Total traurig, die vielen prachtvollen Karnickel :-( Meine zahme, fette Zuchtkarnickel-Dame, die ich seit Monaten jeden Morgen streicheln und an den Ohren zupfen kann, hats wie zu erwarten als Erste erwischt :-( Was für ein Horror, als ich sie im Tiefkühlschrank an ihren abgenutzten Ohren sofort erkannt habe :-( Hoffentlich sind die anderen Karnickel, wie dieses Prachttier hier, etwas schlauer und hoppeln schnell weg.
Die Karnickel vermehren sich so unkontrolliert, dass ihre vielen Tunnel erste Verwüstungen in Pferdestall und Futterhäusern verursacht haben. Außerdem hoppeln sie überall in den Volieren rum - offensichtlich extrem Selbstmord-gefährdet. Immerhin scheinen sie köstlichstes Geierbaby-Futter zu sein...
Unser 37 Tage altes Kapgeier-Küken wurde heute von seinen Eltern unter einem Haufen Nistmaterial "begraben". Davon war das Küken sichtlich weniger begeistert und hat laut krakeelt!
Wunderwunderschön!!!
Unser 33 Tage altes Küken, gut abgeschirmt von den Eltern. Geier-Papa scheint eine schlaflose Nacht gehabt zu haben, ist erstmal herzhaft am Gääähnen.
Das zwei Tage alte Küken Nr. 10 wurde heute zu dem süßen Bodenbrüter-Pärchen übergeben. Nach ein paar bangen Minuten war aber klar, dass sie es begeistert akzeptieren und es sofort umschwärmen.
Das vier Tage alte Küken Nr. 9 habe ich noch immer nicht entdecken können, aber laut Kerri ists noch am Leben und die Eltern versorgen es gut!
Vier lebende Küken und ein letztes Ei im Inkubator :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen