Sonntag, 28. Juli 2013

Panorama Route und Blyde River Canyon

Da unsere gemütliche Unterkunft, die Bananien Lodge, auch Tagestouren anbietet, haben wir uns entschlossen uns die Panorama Route lieber gemütlichen zeigen zu lassen, statt selber zu fahren. Ist doch auch viel entspannter so und unser Führer, der Sohn der Lodge-Besitzer, war zudem sehr, sehr freundlich. Ein toller Ausflug!
Erstes von vielen, traumhaften Zielen: Die 65 m hohen "Mac Mac Falls":
Weiter ging die Fahrt...
...ins alte Goldgräberstädtchen "Pilgrim's Rest", das mittlerweile eine Touristenattraktion mit Museum und kleinen Restaurants ist. Sabie ist übrigens die Gegend der Pfannkuchenrestaurants, lechtz.
Im nahe gelegenen Friedhof...
...besuchten wir das "Robbers Grave", das Grab eines Räubers, der zu Goldgräberzeiten die armen Leute beklaute. Dies war absolut verpönt. Er wurde mehrfach gefasst und immer wieder gewarnt, aber als er noch immer nicht mit seinen Missetaten aufhören wollte, wurde er - wie angedroht - umgebracht und mitten auf dem Friedhof begraben, wo ihn jeder sehen konnte. Damit wird für alle Zeiten jeder wissen, welche schlechten Taten dieser Mann begangen hat.
Weiter ging es zum "The Pinnacle Rock", eine ca. 30 m aus dem Wald hervorstehende Felsnadel in herrlicher Landschaft. Wie bei allen Attraktionen in der Umgebung muss man übrigens Eintritt zahlen, sobald man auf die ausgewiesenen Parkplätze fahren möchte. Manchmal nur wenige Cents, andere Male mehrere Euros (umgerechnet natürlich).
In "God's Window" führt ein Wanderweg einen Hügel hinauf...
... und an mehreren Aussichtsplattformen vorbei...
...bis man in einem Stückchen Regenwald landet. Sowas habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen, wenn ich an die vertrockneten Gräser von VulPro denke ;-)
 
Am Gipfel, "God's Window", angekommen, hat man eine wunderschöne Aussicht über die ca. 700 m tiefer gelegene Ebene. Diese Aussicht lohnt den Aufstieg!
Nächster Halt, die "Berlin Falls", ca. 45 m hoch.
Ich muss ja zugeben, dass ich mit so vielen, schönen Wasserfällen gar nicht gerechnet hätte!
Einer der spektakulärsten Stopps war allerdings nach einer etwas längeren Fahrt an den "Three Rondavels". Diese atemberaubende Aussicht auf den Blyde River Canyon könnte es in meine Top Ten schaffen, wenn ich denn eine hätte!!! Traumhaft!!!
Die "Three Rondavels" sind die drei runden Felsformationen im Hintergrund, die an landestyptische Rundhütten erinnern und ca. 700 m hoch sind.
Nahaufnahme:
Der Blyde River Canyon ist mit einer Länge von ca. 25 km und einer Tiefe bis zu 800 m übrigens der drittgrößte Canyon der Welt (nach dem Grand Canyon in den USA und dem Fish River Canyon in Namibia)!
Die Aussicht, während man am Canyon entlangspazieren kann, ist einfach traumhaft! Der perfekte Ort für viele spektakuläre, waghalsige Fotos und mit wer weiß wievielen Abstürzen aus eben dieser Dummheit. Dann doch lieber nur die sicheren, "normalen" Fotos!
Nach diesem herrlichen Stopp ging es die lange Straße wieder zurück...
...zu den "Bourke's Luck Potholes". Vorher aber erstmal die verdiente Mittagspause mit köstlichen Avocados, Erdbeeren & Co.
Die "Bourke's Luck Potholes" sind nach dem Goldsucher Tom Bourke benannt, der vor langer Zeit an eben dieser Stelle eine kleine Menge Gold fand.
Die Potholes sind Strudellöcher, die sich dann bilden, wenn Steine durch kreisende Wasserbewegungen in der Fels geschliffen werden.
Auch kleine Wasserfälle gibt es auf dem schönen Rundweg zu bewundern. Ein herrlicher Ort!
Noch ein paar Potholes...
Hübsch verwurzeltes "Bäumchen" unterhalb des Rundweges.
Zu guter Letzt dann noch ein.... Wasserfall ;-) Die "Lisbon Fall", 92 m hoch.
Hehe, auf diese Weise sehen sie allerdings winzig aus:
Ein Highlight hat sich unser Führer dann noch für den Schluss aufgehoben, nachdem er unterwegs aus mir unerklärlichen Gründen herausgefunden hat, dass ich eine Vorliebe für Schokooo habe:
Wenn das mal nicht ein Luxus ist, mitten in der "Pampas" zu einem Schoko-Geschäft chauffiert zu werden. Innendrin war das Fotografieren leider verboten, so dass ich kein Beweisfoto der 5 kg (!!!) - Tafeln machen konnte. Ein Traum!!! ;-) Wie gesagt, die Bananien Lodge ist nicht nur super gemütlich, sondern der Service und die Gastfreundlichkeit ist erste Klasse!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen