Sonntag, 9. Juni 2013

Unser 9. und 10. Geier-Ei ist da!!!

Bei der morgendlichen Futterrunde bei VulPro habe ich zwei weitere Kapgeier fleißig im Nest brüten gesehen. Nach kurzer Kontrolle war klar: Zwei Eier an einem Tag, Nr. 9 und Nr. 10!!!
Da wir allerdings fast alle Dummy Eier bereits verbraucht haben, wurde kurzerhand aus einem Stück Holz ein weiteres Dummy Ei angefertigt. Hätte gar nicht gedacht, dass dies so schnell geht.
Das Ei wurde zunächst geformt, dann weiß gefärbt und getrocknet.
Fertig und einsatzbereit ist das neue Dummy Ei!
Auf der linken Seite des Brutfelsens sind drei Nester dicht beeinander. Das Nest unten rechts und oben links enthält bereits ein Dummy Ei, wobei sich das Original-Ei von dem Paar unten rechts leider mittlerweile als unbefruchtet herausgestellt hat. Nun hat auch das Paar unten links endlich ein Ei gelegt, trotz flachen, miserablen Nestes.
Tut mir leid, Geier, auch dein Ei muss in den Inkubator. Viel zu groß ist die Gefahr, dass es aus dem Nest herausrollt und auf den Felsen zerschellt.
Unruhiges Geflatter. So sieht es normalerweise aus, wenn die Geier-Dame sich einen Platzwechsel auf dem Ei wünscht: Sie geht leicht in die Hocke, neigt den Kopf, schaut den Felsen an, breitet leicht die Flügel aus, flattert und krakeelt lautstark.
Da ist das Ei!
Achtung, der Nachbargeier setzt zur Attacke an:
Schützend beugt sich der Geier-Papa über sein Ei.
Der Nachbarsgeier landet mieserweise im Nachbarsnest, dicht neben dem Ei. Natürlich wird er sofort verscheucht!
Schnell das ruinierte Nest notdürftig stopfen...
...und vorsichtig das wertvolle Ei an einen den Umständen entsprechend sicheren Ort rollen.
Tja, leider wurde das Ei kurz darauf gegen ein Dummy Ei ersetzt.
Das zweite Ei des Tages war wesentlich schwieriger zugänglich: Das Paar nistet nämlich ganz oben auf dem Brutfelsen und ziemlich in der Mitte.
Egal von welcher Seite man sich nähern möchte, man muss an mehreren Nestern vorbei, wo wütende Geier ihre Eier beschützen.
Einmal kurz unterm Gefieder fühlen, ob auch wirklich ein Ei da ist...
...und schnell das Dummy Ei zücken.
Fast hätte der Geier gar nicht gemerkt, dass ihm das Ei unterm Gefieder ausgetauscht wurde.
Vorsichtiger Abstieg mit dem Ei in der Tasche.
In den anderen Nestern wird weiterhin fleißig gebrütet.
Das Kalahari-Pärchen baut weiter an Nest Nr. 3 und wir hoffen sehr, dass sie bald noch ein zweites Ei legen werden.
Percy und Partnerin haben ihr bisher leider noch leeres Nest mittlerweile so hoch unter dem Felsen aufgeschichtet...
...dass kaum noch Platz für einen Geier ist!
Das Eck-Paar, das uns zwei Eier beschert hat...
...brütet vorbildlich!
Ebenso wie das Reifenpaar.
Tja, und die "Dummgeier" haben ihr Ei natürlich mal wieder aus dem Nest gerollt, zum gefühlten hunderten Mal! Immerhin haben sie mittlerweile kapiert, dass sie ja auch neben dem Nest weiterbrüten können. Manchmal schmeißen sie ihr Ei allerdings ganz vom Felsen runter.
Zum zweiten Mal haben wir ihnen nun ein anderes Dummy Ei angeboten, dass sie eher skeptisch beäugen.
Übersicht:
10 Eier wurden bereits von 9 Geier-Paaren gelegt.
8 Eier befinden sich nun im Inkubator, 1 Ei darf von den Geier-Eltern ausgebrütet werden.
1 Ei stellte sich leider als unbefruchtet heraus und wurde daher aus dem Inkubator entfernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen