Dienstag, 18. Juni 2013

Schwere Geburt

Nachdem wir bereits gesterndie Geburt des ersten Kapgeier-Kükens 2013 von VulPro eingeleitet hatten, indem wir ein Loch in die Eierschale gebohrt hatten, ging die Geburtshilfe nachts und heute weiter. Stück für Stück wurde vorsichtig die Eierschale und die darunterliegende Membran entfernt. Allerdings immer nur so weit, wie die Äderchen mittlerweile abgestorben waren, die das Küken mit der Membran verbinden. Würde man eine noch aktive Ader zerreißen, so könnte das Küken verbluten. In der Zwischenzeit blieb es natürlich weiterhin im Inkubator.
Unglaublich, wie zusammengekauert so ein Küken in seiner Eierschale steckt. Muss ganz schön unbequem sein.
Aber wirklich ein ergreifender Moment so hautnah bei einer Geierküken-Geburt dabeisein zu können!
Nachmittags war es dann geschafft, die Eierschale konnte komplett entfernt und die "Nabelschnur" abgekniffen werden.
Was für ein hilfloses, süßes Winzlingsgeierchen!
Auch wenn es bei der Geburt eher faul war, sah es doch sichtlich erschöpft aus. Schnief, mein allererstes Geierküken. Ich bin Mama! ;-)
Das süßeste Baby der Welt mit einem verschlafenen Gäääähn-Schnäbelchen!!!
Müdes Daumennuckeln, bzw. Krallennuckeln.
Ich will es für immer beschützen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen