Samstag, 15. Juni 2013

Das süßeste Geräusch der Welt!

Als wir heute Mittag die Kapgeier-Eier von VulPro im Inkubator drehen wollten, hat sich das älteste Ei plötzlich spürbar bewegt und das Küken im Ei hat lautstark gefiept. So ein süßes Geräusch habe ich ja noch nie gehört!!! Hätte nie gedacht, dass man das Küken so deutlich und laut hören kann. Oder hat es nur ein kräftiges Stimmorgan? In jedem Fall ein wahnsinnig ergreifender Moment!!!
Das Ei wurde bereits am 25.04.2013 gelegt und liegt damit sehr gut in der Zeit. Jetzt, wo das Küken schon fiept, ist der richtige Zeitpunkt es zu einem netten Geier-Pärchen zurückzugeben, damit sie sofort eine Bindung zum Küken aufbauen können. Erfahrene, zuverlässig Eltern werden natürlich bevorzugt. Dieses Ei ist eigentlich vom Kalahari-Pärchen, meinem Lieblingspaar. Allerdings sind diese beiden noch fleißig am Kopulieren, um noch ein zweites Ei hinterher zu legen. Daher haben wir ihr erstes Ei nun dem vorbildlich brütenden Pärchen B655/B250 anvertraut, das sein Ei am 10.05.2013 gelegt hatte. Dieses Paar brütet relativ weit oben auf dem Brutfelsen...
...links oben neben Walter.
Vorsichtig muss erstmal das Dummy Ei entfernt werden...
...aber der Geier wird wütend und verteidigt sein Ei.
Also Ablenkungsmanöver mit dem Hut, Dummy Ei schnell raus aus dem Nest...
...und Original-Ei mit fiependem Küken rein ins Nest.
Sofort wird das Ei liebevoll an den sichersten Platz im Trichter des Nestes gerollt. Wirklich süß, wie der Geier plötzlich auf das Fiepen reagierte und sein Gesichtsausdruck direkt noch liebevoller wurde.
Ich hoffe das Ei meines Lieblingspaares ist hier in guten Krallen!
Schnell wird weiter gebrütet, denn die Außentemperaturen nehmen hier nun merklich ab, trotz Sonne nonstop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen