Samstag, 25. Mai 2013

Zwischen Leben und Tod

Zwischen Leben und Tod liegen oft nur wenige Augenblicke...

Wilder Kapgeier auf der Wiese von VulPro.
Unser Geier-Pärchen, das vor kurzem sein zweites Ei gelegt hat, hat sich mittlerweile gut an das Dummy Ei gewohnt und behandelt es sehr liebevoll.
 
 
 
Diese beiden warten noch auf ihr Ei...
...genau wie Percy und Partnerin.

Das Kalahari-Weibchen ist vor Kurzem überraschenderweise von einem Tag auf den anderen auf den Brutfelsen umgezogen, obwohl ihr zweites Nest so groß und prachtvoll war. Nach einem Tag hat nun auch ihr Partner den Weg in die 1. Etage des Brutfelsens gefunden und hilft fleißig beim dritten Nestbau mit. Das zweite Ei müsste eigentlich schon im Körper des Weibchens "jucken", daher haben wir ihnen viel Nistmaterial direkt in die neue Felshöhle gelegt, damit der Nestbau schneller geht.
Endlich ist mir auch das Bild gelungen, auf das ich so lange gehofft habe: Das Kalahari-Paar läuft hintereinander her, jeweils den einen verbliebenen Flügel in die Höhe gestreckt. Das sieht jedes Mal total lustig aus.
Natürlich muss das neue Nest direkt eingeweiht werden...
Die beiden sind einfach zu süß zusammen. Das mit Abstand liebevollste Paar von allen Geiern hier!
Gestern Abend haben wir noch einmal unsere ersten vier Inkubator-Eier durchleuchtet, alle samt befruchtet.
Die Adern hier zeigen, dass das Ei befruchtet ist. In dem allerersten gelegten Ei, vom Kalahari-Paar, konnten wir sogar sehen, wie sich der nun ein Monate alte Winzlingsgeier-Embryo bewegt hat. Nicht, dass ich etwas anderes als Adern erkennen konnte, aber da war etwas, das sich wabernd bewegt hat. Ein ergreifender Moment, ein winziges, neues Geierleben.
Während in unseren 7 Geier-Eiern neue, kleine Geierleben heranwachsen, mussten wir bei VulPro leider gestern den größtmöglichen Verlust hinnehmen: Vorzeige-Kapgeier Cody ist überraschend gestorben!!!
Wir sind noch immer alle total geschockt, können es einfach nicht begreifen. VulPro ohne Cody, das geht doch gar nicht :-( Cody war wirklich der lustigste, vorwitzigste und beste Geier der Welt!!! Zahlreiche Freunde und Fans trauern um ihn, tröstende Worte findet aber niemand. Es ist einfach zu schrecklich! Cody wurde im Gegensatz zu den anderen früher verstobenen Tieren richtig beerdigt. Immerhin ein kleiner Trost, dass er nicht in der Aasgrube gelandet ist. Dennoch wird der Kloß im Hals dicker und dicker, wann immer ich an seinem Grab vorbeikomme. Dieses Jahr war er zwar nicht mehr ganz so zahm wie bei meinem ersten Besuch hier im letzten Jahr, aber dennoch war er nicht minder niedlich.
Hier noch einmal die besten Bilder aus dem Februar 2012:
Sein Lieblingsspiel: Den Kopf durch den Zaun stecken und nach Federn betteln, mit denen er spielen kann.
So zahm, dass er mir sogar geholfen hatte neue Sitzstangen für seine Geierfreunde zu basteln.
Außerdem war er der Vorzeigegeier, der immer mit zu Vorträgen, Schulbesuchen und anderen Events mitdurfte. Cody, ich werde dich niemals vergessen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen