Freitag, 31. Mai 2013

Unser 8. Geier-Ei ist da!!!

Heute war es endlich wieder so weit: Das 8. Kapgeier-Ei von VulPro ist da!!! Diesmal von dem Pärchen B570 / B564!
Aber bevor wir morgens das Geier-Ei gegen ein Dummy Ei austauschen wollten, bekamen erstmal die anderen Geier ihr Dummy Ei zurück ins Nest - zum mittlerweile zehnten Mal oder so!? Da um sie herum die anderen Geier immer aggressiver werden, da diese selber mit ihrem Brutgeschäft zugange sind, wird es auch immer schwieriger das Ei zurückzulegen. Daher wurde es diesmal einfach geschickt ins Nest geworfen. Ein herrlicher Gesichtsausdruck, als die Geier das fliegende Ei bestaunten. Hoffentlich haben sie keinen Schock fürs Leben bekommen, falls sie dachten es sei ihr Origina-Ei.
Das Ei landete leider nicht ganz so ordentlich im Nest und die Geier überlegten sofort, wie sie es nun bebrüten können, wenn es doch in einer Felsspalte neben dem Nest liegt.
Mit Hilfe eines Stöckchens wurde das Ei allerdings ordentlich ins Nest geschoben und die Geier fingen schon bald wieder an weiterzubrüten.
Jetzt aber zu unserem 8. Geier-Ei in Nest oben links im nächsten Bild.
Auch hier ist das Ei-Austauschen gar nicht so leicht, da drei Nester sehr nah beieinander gebaut wurden. Im Nest in der Höhle unten rechts wurde bereits ein Ei gelegt und nun das Nest oben links. Nur das mittlere Nest hat noch kein Ei, aber das Geier-Pärchen hatte erst vor Kurzem ernsthaft an einem Nest gebastelt.
Jedenfalls viele Geier und ein schwieriger Job das Ei unbeschadet auszutauschen. Der frische Geier-Papa sitzt schon in nervöser Sprunghaltung, um sich auf jeden Angreifer zu stürzen. Zum Glück konzentrierte er sich eher auf die befiederte Gefahrenzone.
Vorsichtiges Anschleichen ans Nest...
Wütend faucht die brütende Geier-Mama das Nachbar-Pärchen an.
Endlich gibt sie den Blick auf ihr Ei frei.
Die Geier sind so aufgeregt, dass Kerri zur Hilfe eilt, um zumindest ein paar Geier abzulenken.
Die Geier-Dame wird mit einem Hut abgelenkt, während das Ei vorsichtig geklaut wird.
Anschließend wird das Dummy Ei Richtung Nest geworfen und mit einem Stock zurecht gerückt.
Der Stock in Ei-Nähe passt der Geier-Dame überhaupt nicht!
 
Aber alles gutgegangen. Das Ei ist unversehrt und kam zu den anderen Eiern in den Inkubator. Mit 290 g das bisher schwerste Geier-Ei der Saison hier. Man sieht auch im Inkubator sofort, dass es eine ganze Ecke größer als die anderen Eier ist. Hoffentlich wird dort in 54 Tagen ein fettes, kräftiges Küken dort hervorschlüpfen! :-)
In der Nachbarvoliere gönnte sich in der Zwischenzeit ein Weißrückengeier einen großen Brocken Kuh...
 ...während ein paar Kapgeier neugierig durch den Zaun äugten.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen