Sonntag, 5. Mai 2013

Es regnet Geier

Gegen 10:30 Uhr saß ich ahnungslos vor der Brutvoliere von VulPro, um das Brutverhalten der Geier zu beobachten, als es plötzlich um mich herum Geier regnete!!! So schnell konnte ich gar nicht staunen, geschweige denn Bilder machen, denn aus allen Richtungen stürzten die braunen Riesen vom Himmel herab und landeten im Geierrestaurant hinter der Brutvoliere. Kapgeier und Weißrückengeier in Massen!!!
Das die hungrigen Geier sich direkt auf die Kuh von gestern stürzten, wollte ich mich lieber nicht zu früh zurückziehen, um sie nicht zu verschrecken. Also wartete ich fasziniert 10 wunderschöne Minuten ab, in denen sich locker 50 Geier im Restaurant niederließen, nur durch die Voliere von mir getrennt. Traumhaft!!!
Als der Himmel für einen Moment halbwegs geierfrei war, schlich ich mich tief geduckt von meinem Beobachtungsposten fort, damit sie in Ruhe ihr Aas verspeisen können. Kaum war ich also aus dem Volierenbereich verschwunden, da war der Himmel schon wieder von einem weiteren Geierschwarm übersäht!
Was für ein ergreifender Anblick!
Eines meiner allerliebsten Aktion-Bilder! Genau in dem Moment, wo ich den Geier im Flug fotografieren wollte, drehte er plötzlich in einem rasanten Flugmanöver steil zur Seite ab, so dass ich ihm unters Gefieder fotografieren konnte:
Landeanflug.
Bestimmt 20 weitere Geier landeten in den nächsten Minuten auf der Wiese!
Das laute Gefauche und Gemampfe war über die halbe Farm zu hören. Da die Geier so in ihr Fressen vertieft waren, schlichen Kerri, Walter und ich uns vorsichtig näher ans Geierrestaurant heran. Zunächst in großem Bogen über die weite Wiese und später in das noch lange nicht fertige neue Beobachtungshaus, von dem aus wir hoffentlich in ein paar Wochen die Geier ungestört hinter Panoramascheiben beobachten können.
Die Geier zu zählen war bei dem wilden Herumgerenne, den vielen Landungen und einigen Abflügen praktisch unmöglich. Wir schätzen auf ca. 70 Geier zeitgleich, aber weit über 100 Geier insgesamt!
Durch die Pferde von VulPro ließen sich die Geier kein bisschen irritieren. Genüsslich wurde weiter ins Aas gehackt!
Weitere Geier landeten...
...und viele Krähen mischten sich unters Geiervolk.
Insgesamt konnten wir auch über zehn markierte Geier entdecken, deren Nummern wir natürlich dokumentierten.
Bei so vielen Geiern und hunderten Fotos fiel die Auswahl natürlich alles andere als leicht. Was für ein wahnsinns Anblick! Auf sowas habe ich lange gewartet!!! Wie gut, dass wir uns diesmal angeschlichen haben!!!
Aas hack!
Immer wieder wurden erregt die Hälse nach dem Aas ausgefahren oder aufeinander losgegangen.
Weitere Landung in der Menge!
Neuankömmlinge bekamen leider schonmal einen Schnabelhieb ab, da die Geier völlig dem Fressneid verfallen sind. Dabei war doch genug Kuh für alle da.
Wie gerne hätte ich ein Bürofenster mit diesem Blick!!!
Ich hätte stundenlang zuschauen können, wie die Geiermengen unsere Wiese belagerten und gierig vor sich hin futterten. Aber nach einer Stunde ließen wir sie lieber in Ruhe, da immer mehr Geier über unseren Köpfen auftauchten! VulPro ist wirklich das Geierparadies auf Erden!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen