Dienstag, 28. Mai 2013

Blutabnahme

Auch Geier müssen hin und wieder Blut zur Untersuchung lassen...
Insgesamt 4 ml je Geier, aufgeteilt in drei unterschiedlich farblich markierte Ampullen.
 Aus einer Menge von gut 26 Kapgeiern aus der Großvoliere von VulPro wurden ein paar Geier zur Untersuchung auserwählt.
 
Einer von acht Geiern, deren Blutproben wir entnommen haben.
Behutsam wurde der Geier auf einer Transportkiste abgelegt, natürlich auf einen weichen Teppich.
Wie die meisten Menschen mögen Geier Spritzen auch nicht sonderlich. Daher haben wir die armen Tiere mit vereinten Kräften festgehalten, um sie ruhig zu stellen. Manche haben es geduldig über sich entgehen lassen, andere fanden es nicht so toll.
Im Idealfall wird das Blut aus dem Bein entnommen. Fließt aber - aus welchem Grund auch immer - nicht genug Blut, dann kann es auch aus dem Flügel entnommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen