Sonntag, 14. April 2013

Kapgeierkolonie Kransberg

Zwei Stunden Autofahrt von VulPro entfernt nahe Thabazimbi liegt der Marakele National Park, Heimat der Kapgeierkolonie Kransberg. Etwa 560 Brutpaare leben dort, dazu viele Einzelgänger und Junggeier, also geschätzte 2000 Kapgeier. Damit ist es die zweitgrößte Kapgeierkolonie überhaupt!
Wenn man sich diese wahnsinns Landschaft anschaut, dann kann man verstehen, warum sich die Kapgeier an den Klippen entlang der Bergkette so wohl fühlen. Schaut euch diese Aussicht an:
Soweit das Auge reicht und die Bergkette sichtbar ist, überall Geierfelsen und Nistplätze! Natürlich auch direkt unter uns, wo die Felswand steil bergab ging.
Kein Wunder also, dass die Luft nur so voller Geier wimmelt! Gerne hätte ich von den Geierschwärmen ein Bild gemacht, aber dafür waren sie viel zu sehr überall in der Nähe und Ferne verteilt. Die Geier waren einfach überall! Über uns am Himmel, tief unter uns in der Ebene bzw. auf dem Weg zu ihren Brutplätzen und das Beste: In Augenhöhe! Immer wieder kam ein Geier mit Vollkaracho an uns vorbeigesaust, wobei seine Flügel die Luft zerschnitten. Manche Geier zischten fast lautlos dahin, andere hätten jedem Kampfflieger Konkurrenz gemacht.
Die meisten Geier flogen alleine umher, aber es tauchten auch immer wieder Formationsflieger auf. Zwei Geier in Parallelflug, fünf Geier in einer geraden Linie oder wie hier mit mehreren dicht beeinander.
Im Gegensatz zum letzten Jahr bin ich diesmal mit meinen Bildern richtig glücklich. Natürlich habe ich locker 600 Bilder gemacht und davon gut 50-60 % sofort verworfen, weil die Geier entweder zu schnell aus dem Bild gezwischt oder unscharf waren. Aber dennoch sind viele richtig gute Bilder dabei. Würde am liebsten sofort wieder hinfahren, um noch ein paar Kameraeinstellungen auszuprobieren.
Die Geier schleppten unermüdlich riesige Büschel Nistmaterial in die Felswand. Keine Ahnung, wie sie mit so vielen Zweigen im Schnabel überhaupt noch fliegen können, geschweige denn ihr Nest wiederfinden.
Riesiger Geier über einer winzigen "Playmobil-Farm".
Formationsflug.
Laaang ausgestreckter Hals...
Ach, einfach traumhaft diese wunderschönen Geschöpfe überall um mich herum zu haben und sie aus allen erdenklichen Blickwinkeln bewundern und ablichten zu können! Hier könnte ich stundenlang, ach was, tagelang sitzen!!!
Blick von oben auf den Geier herab, der offenbar auf dem Weg in sein Nest ist.
Wie könnte ich mich je an diesen Schönheiten sattsehen?!?!
Noch einer mit Nistmaterial im Schnabel. Sieht fast so aus wie ein Büschel Nackenhaare eines Gnus ;-)
Elegante Halshaltung:
Zzzzzzzzzzzzzzzzisch......
Traumhaft, oder???
Je öfter ich mir diese Bilder anschaue, umso besser gefallen sie mir! Wohlgemerkt, ich habe KEINE Spiegelreflex! Aber die Geier sind hier einfach so fotogen, dass selbst meine Kamera genug Zeit hat, um sich scharfzustellen. Zumindest immer mal wieder, aber es sind ja auch genügend Geier hier zur Auswahl.
Kann mein Glück kaum fassen, dass ich schon zum zweiten Mal an diesen traumhaftschönen Ort gekommen bin! Wann fahren wir wieder hin??? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen