Donnerstag, 28. März 2013

Neuzugang und neue Bandage

Erst nach Mitternacht kamen Kerri, Walter und unser neuer Weißrückengeier von der langen Fahrt zurück nach VulPro. In der Box in seiner Rehabilitations-Voliere sieht er zwar ängstlich und eingeschüchtert aus, aber offenbar ist er richtig aggressiv und hackt gerne um sich.
Morgens fing Mllue den Weißrückengeier ein, damit Kerri ihn beringen konnte.
Mllue ist ein netter Student aus Zimbabwe, der bereits seit 8 Monaten hier sein Praxisjahr verbringt und hoffentlich noch bis Mitte/Ende Mai bleibt. Er ist wirklich sehr nett und ein Schützling vom "Gottvater der Geier", Peter Mundy, der die Geier-Bibel "The Vultures of Africa" geschrieben hat.
Der arme Geier ist total abgemagert, so dass seine Knochen sehr spitz durch die dünne Haut fühlbar sind. Außerdem ist er stark dehydriert und hat zudem Probleme mit den Flügeln. Wir können noch nicht genau sagen, was das Problem ist, aber seine Flügel sind nicht ebenmäßig, sondern ein Flügel hängt tiefer. Meine kleingeschnippelten Aasfetzen hatte er schnell verschlungen, aber gegen den Wassermangel bekam er zusätzlich noch eine Infusion in den Kropf. Schnief, dieser Anblick schnürt mir die Kehle zusammen. Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser! In jedem Fall bekommt er von mir jetzt morgens und nachmittags eine große Schüssel kleingeschnittene Aasbröckchen, damit er schnell zu Kräften kommt.
Unser zweites Sorgenkind, die Geierdame mit dem gebrochenen Bein, hatte über Nacht ihre Bandage zerfleddert, so dass weiße und lila Fetzen herabhingen und sie leicht ins Stolpern kam.
Also wurde die Gute von Kerri eingefangen...
...und bekam ihren Stützverband und die Krallenprothese entfernt.
Als alles entfernt war, sah die Haut unter dem Stützverband gar nicht so schlecht aus. Leider hat der Geier noch immer kein Gefühl im Mittelzeh und auch das Bein bewegt sich nicht mehr so, wie es eigentlich sollte. Nächste Woche kommt der Geier wohl nochmal zum Tierarzt, um eine Teilamputation des Mittelzehs zu entscheiden.Traurig, aber vielleicht hilfts dem Geier ja nicht mehr so viel humpeln zu müssen!?
Der Stützverband konnte entfernt bleiben, aber die Krallenprothese wurde natürlich wieder festgeklebt.
Auch wenn die Dame hier grummelig guckt, sie war wieder brav wie immer.
Beiden Geiern weiterhin gute Besserung!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen