Montag, 18. März 2013

Krallenprothese

In der Voliere der Falken, Eulen und Milanen treibt sich auch eine arme Kapgeier-Dame herum, die nach einer Kollision mit einer Stromleitung ein gebrochenes Bein hat. Vor einer Weile wurde der gebrochene Knochen mit einem Nagel fixiert, allerdings hatte der Geier noch alte Verletzungen in den Knochen. Leider hat er auch sein Gefühl im langen Mittelzeh verloren, so dass er jämmerlich humpelt. Außerdem kann er durch diese Gefühllosigkeit in der Kralle zur Zeit keine großen Aasbrocken zerlegen, so dass das Aas für ihn in schnabelgerechte Bröckchen zerkleinert wird. Um die Heilung zu beschleunigen, hat der Geier einen Gips ums Bein und eine Art Gehprothese.
Die Prothese ist allerdings locker, so dass sie heute ausgetauscht werden sollte. Vorsichtig wurde der Geier dazu von Walter eingefangen...
...und Kerri, Chef von VulPro, entfernte vorsichtig den Gips.
Wäre der Geier nicht total gequält, dann wäre der Anblick echt niedlich!
Auch wenn die Geier-Dame hier ein wenig entgeistert guckt, so einen zahmen Geier hat hier noch niemand gesehen. Als wüsste sie genau, dass jeder hier ihr helfen möchte.
Unter dem Gips kam ein lila Stützverband zum Vorschein, der noch drangelassen wurde. Auf dem Bild unten erkennt man gut die lange Mittelkralle, die gefühllos nach unten hängt. Dadurch ist natürlich auch das Gleichgewicht der Geiers gestört.
Vorne im Bild: Der abgenommene Gips und die neue Krallenprothese.
Schnief, arme Geierin!
Vorsichtig wird die Krallenprothese angepasst, sie soll schließlich den verletzten Zeh stützen und beim Laufen behilflich sein.
Vorsichtig wurden Krallenprothese und Krallen mit Tape fixiert.
Hehe, der Anblick war einfach zu niedlich. Allerdings hätte man den Geier gar nicht festhalten brauchen, er hat keinmal gezuckt, nichtmal wenn sein Gipsbein hochgehoben wurde.
Fertig ist die neue Krallenprothese.
Erste zaghafte Gehversuche...
... aber noch immer verlagert die Geier-Dame ihr Gewicht lieber schnellstmöglich auf den anderen Fuß. Hoffentlich gewöhnt sie sich bald an diese Gehhilfe und bekommt ihre Gehprobleme besser in den Griff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen