Samstag, 7. Juli 2012

Der Kondor, der nicht fliegen will

Mittlerweile häufen sich auch in Deutschland die geiermäßigen Ausflugsziele, die ich gerne mal besucht haben möchte. Darunter ist seit einem Jahr auch die Greifvogelstation Hellenthal, die mir im vergangenen Jahr netterweise Sperbergeier-Kükenbilder für meinen Blog zur Verfügung gestellt hatte.
Am diesjährigen Sisterhearttag erklärte sich nun sisterlicherweise meine Schwester bereit mit mir dort hinzufahren. Aufs zur Geier-Safari!
Laut Internet beherrbergt die Greifvogelstation Hellenthal nicht nur Gänsegeier, Schneegeier, Sperbergeier und Truthahngeier, sondern auch einen an der Flugshow teilnehmenden Mönchsgeier und den berühmten TV-Star "Santiago, der Kondor, der nicht fliegen will".
Schon im Eingangsbereich wurde schnell klar: Hier wird alles abgelichtet, das die Form eines Geiers hat!!!
Netter Hinweis!
Im "Imbiss zum Kondor" konnte ich mein Glück kaum fassen: Im Kühlschrank entdeckte ich tatsächlich Niederländische Cherry Coke, mein Lebenselixier!!! Außer in niederländischen Supermärkten habe ich dir ja noch nirgends bekommen, lechtz! Dazu eine köstliche Fleischkrokette und volle Punktzahl fürs Catering!
Konnte der Versuchung einfach nicht widerstehen...
Geier rein, Hunde raus!
Selbst die Wegweiser sind in Geierform!
Ein kleines Bähnchen mit Geier-Abteil.
Geier-Souvenirs...
Speisekarte in Geierform...
Ausstellungsbild eines Bartgeiers...
Und hier ist er *Trommelwirbel*: SANTIAGO!!!!
Was macht diesen männlichen Andenkondor zum Fernsehstar? Vor einiger Zeit lief eine Sendung im Fernsehn, die ich leider verpasst habe. Allerdings hat mir ein Kollege berichtet, dass irgendwo ein Andenkondor, der sich weigert zu fliegen, mit einem Heißluftballon in luftige Höhe gebracht wurde. Ihr könnt es euch sicherlich vorstellen? Ja! Und dort wurde er rausgeschmissen! Grausam, oder!?
Hellenthal bestätigte mir diesen "Flugversuch" aus etwa 1000 m Höhe. Santiago schien von der Aktion weniger begeistert, zog ein paar elegante Kreise an Himmel, nur um wenig später zu landen und die letzten 200 m heimwärts zu Fuß zu laufen...
Ehrlich gesagt, wenn ich mir seine winzige Voliere anschaue, dann kann ich nur allzu gut verstehen, warum der Kondor nicht fliegen will bzw. es wahrscheinlich gar nicht richtig gut kann. Wie sollte er auch, wo er in dieser Voliere kaum die Flügel ausbreiten kann!? :-( Nach Aussage der Greifvogelwarte erfüllt diese Voliere zwar offenbar alle Richtlinien, aber für so einen majestätischen Riesenvogel ist dieser Käfig einfach ein Witz! Sorry, aber das muss einfach gesagt werden!!!
Seht selber! Ist das eines Andenkondors würdig?
Könnte mir gut vorstellen, dass Santiago seinen Starruhm lieber gegen etwas mehr Freiraum eintauschen würde!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen