Sonntag, 22. Juli 2012

111 Tage altes Gänsegeiermädchen

Nach drei langen Wochen Kükenentzug bin ich heute endlich wieder in den Duisburger Zoo gefahren. Tja, aber was soll ich sagen!? Das Gänsegeierküken ist bei weitem kein Küken mehr, sondern ein flügge gewordener Prachtgeier! Diesmal konnte ich mit eigenen Augen bewundern, wie das Geiermädchen kreuz und quer durch das Gehege lief, badete, Marabus verscheuchte und sogar umher flatterte.
Gründliches Federtrocknen und -sortieren nach einem morgendlichen Bad.
Was für eine Schönheit!!!
Auch wenn das Geiermädchen neben dem riesigen Marabu eher eingeschüchtert wirkt, die Kleine hat es faustdick hinter der Halskrause!!! Nur wenige Minuten später drehte sie sich um und verscheuchte direkt die gesamte Marabu-Kolonie!
Selbst das Koten wirkt nicht mehr so, als würde man eine Riesenfontäne aus einem winzigen Fellknäuel herausdrücken ;-)
Sehr niedlich anzusehen: Das Trockenschütteln und Aufplustern des prachtvollen Gefieders:
Kleine Rast auf der Wiese, um den nächsten Schabernack auszubrüten.
Trauriger Anblick: Weil die Kleine schon fliegen könnte, wurden ihre Federn stark gestutzt.
 Geier-Mama bevorzugte den von der Sonne aufgewärmten Blech-Untergrund als Rastplatz.
Während Geier-Papa im Gras döste.
Flugversuche trotz gestutzter Flügel. Aber wer weiß, vielleicht wird sie eines Tages in einen anderen Zoo mit großer Freiflugvoliere umziehen, damit sie ihre Flugfähigkeit auch ausleben kann.
Ungewöhnlicher Anblick: Das "Geierküken" beschützt seine Geier-Mama vor dem großen Stachelschwein.
Geier-Mama.
Geier-Papa.
Geiermädchen.
Familienausflug an den See ;o) Geier-Papa vorne, Geier-Mama in der Mitte und Geiermädchen rechts.
Geiermädchen hinten, Geier-Mama vorne.
Geier-Papa vorne, Geier-Mama in der Mitte und Geiermädchen hinten auf dem Baumstamm.
Und hier noch ein paar Bilder der hübsche "Special Guests", Marabus:
Komm, bring das Stöckchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen