Samstag, 16. Juni 2012

5 Zoos in 4 Tagen - Meet & Greet mit Geiern

Das zweite Highlight im Weltvogelpark Walsrode war neben der Flugshow mein vorab gebuchtes einstündiges "Meet & Greet" mit Geiern. Das Meet & Greet wird in Walsrode für verschieden Tier angeboten, darunter auch für Greifvögel. Bei der telefonischen Anmeldung hatte ich bereits gefragt, ob ich statt Greifvögel allgemein auch einfach nur ein Meet & Greet mit Geiern haben könnte. Das war kein Problem, ich brauchte einfach nur vor Ort noch einmal bescheid zu sagen. Ein einstündiges Meet & Greet, bei dem ein Privat-Ranger hinter die Kulissen des Weltvogelparks führt, kostet 50 Euro. Begleitpersonen dürfen kostenlos teilnehmen, um schöne Erinnerungsfotos machen zu können.
Direkt im Anschluss an die Nachmittags-Flugshow wurden wir also von einem Tierpfleger an der Bühne eingesammelt und hinter die Kulissen der Flugshow geführt.
Zuerst ging es zu einem prachtvollen Andenkondor-Mann.

Im Gehege nebenan war eine hübsche Andenkondor-Dame mit ihrer Gefiederpflege beschäftigt.



Ein wirklich sehr attraktiver Vogel!


Besuch bei König unter den Geiern, dem Königsgeier.


Danach ging es zur Voliere der Bartgeier.



Hinter den Kulissen der Flugshow vom Weltvogelpark Walsrode. In den verschiedenen kleinen Volieren warten die vielen Flugstars auf ihren Einsatz bzw. können sich davon erholen.
Infos zum täglichen Wiegen, der Nahrungsration und dem allgemeinem Gesundheitszustand der Vögel. Alles wird genauestens dokumentiert, damit Veränderungen im Verhalten der Tiere direkt auffallen und ggf. behandelt werden können.

Junger, männlicher Andenkondor.
Netterweise durfte ich sogar einen Andenkondor streicheln. Aus Sicherheitsgründen wurde ihm dafür der Schnabel zugehalten. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das Vieh so kuschelig weich an Hals und Rücken ist.





Auf der Suche nach dem größten Star vom Vogelpark, Leichenspürgeier Sherlock, ging es zurück zum Platz der Flugshow. Dort absolvierte der weltberühmte Truthahngeier gerade eine Trainingseinheit. Ein Albinopfau stolzierte eingebildet über unseren Weg...




...aber gegen Sherlock stinkt ein weißer Pfau doch total ab! Ich wette es war das erste Mal in seinem Leben, dass er einem Truthahngeier zuliebe ignoriert wurde ;-)

Endlich, da ist Sherlock! Der Promi unter den Geiern!!! Was für eine Ehre ihn persönlich kennenlernen zu dürfen!!!






Ein wenig schüchtern, der Gute!


Auch den Sekretär, der in der Flugshow genüsslich eine Stoffschlange zusammengetreten hatte, konnte ich aus der Nähe bewundern.




Zu guter Letzt ging es dann noch zur Voliere der Gänsegeier. Damit habe ich alle Geier, die in Walsrode leben, vorgestellt bekommen und wurde mit vielen spannenden Infos versorgt.

Als Erinnerung an das tolle Meet & Greet habe es anschließend noch ein paar Geier-Federn.





Meinen allerherzlichsten Dank an den Weltvogelpark Walsrode für das tolle, individuelle Event!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen