Samstag, 19. Mai 2012

Geierschildkröte, Schuhschnabel & Co

Neben Bartgeier, Schmutzgeiern und Königsgeiern gibt es im Frankfurter Zoo auch noch andere Tiere, die ich als "Special Guest" auf meinem Blog erwähnen möchte.
Allen voran die beeindruckende Geierschildkröte, die ich zum ersten Mal in meinem Leben gesehen (bzw. wahrgenommen) habe. Ja, richtig gehört, es gibt tatsächlich Geierschildkröten!!! Seit ich das erste Mal bei einer Geier-Recherche von ihnen gelesen hatte, wollte ich sie unbedingt einmal kennenlernen. Zufälligerweise wurde dieser Wunsch im Frankfurter Zoo endlich erfüllt! Die Geierschildkröte lebt in einem kleinen Aquarium im Exotarium des Zoos, einem Aquarium- und Reptilienhaus. Das Wasser war sehr grün, die Scheibe verspiegelt und die Geierschildkröte recht aktiv, aber ein, zwei Bilder konnte ich dennoch machen.
Muss gerade selber mal schnell bei Wikipedia nachlesen: Geierschildkröten werden bis zu 90 cm groß und können stolze 80 kg auf die Waage bringen. Okay, das Exemplar in Frankfurt war wesentlich kleiner, aber nicht minder beeindruckend. Vor allem dieser Geier-hafte "Krummschnabel" im Gesicht...
Geierschildkröten leben in größeren Gewässern mit schlammigem Bodengrund, in den sie sich gerne halb eingräbt. Dabei lässt sie das geöffnete Maul nach draußen gucken und lockt mir ihrer roten Zunge Fische an. Fische halten die Zunge für einen essbaren Wurm und schwimmen ahnungslos ins geöffnete Maul der Geierschildkröte, die also nur noch zuschnappen braucht, um satt zu werden. Außerdem mampfen sie auch Wasservögel, Frösche, Schlangen und anderes lebendes Getier. Nix Aasfresser, dafür aber ein sehr sympathischer Name!
Ein bereits mehrfach durch meinen Blog geflatterte Special Guest ist der Schuhschnabel. Bisher kannte ich ihn nur aus dem Zürich Zoo - auch wenn es ihn offenbar gaaaaanz früher auch im Zoo Duisburg gab, aber daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Nur die uralten Postkarten im Zoo-Shop weisen noch auf ihn hin. Im Frankfurter Zoo sollte es jedenfalls einen Schuhschnabel geben, auf den ich mich sehr gefreut hatte.
Doch leider hing an seinem Gehege ein Schild, das die Schuhschnabel-Dame "Mausi" Ende März gestorben ist, schnief. Total traurig, vor allem da sie offenbar ein Publikumsliebling war. Der Zoo hat angekündigt, das er sich bereits um einen Nachfolge-Schuhschnabel bemüht, was bei diesen stark gefährdeten Vögeln allerdings sehr schwierig ist.
In diesem tollen, großen Gehege würde sich aber mit Sicherheit jeder Schuhschnabel sehr wohlfühlen!
Und nebenan direkt nette Nachbarschaft: Ein Dikkop-Pärchen! (vermute ich zumindest)

1 Kommentar:

  1. Ich kenne unseren Schuhschnabel noch :-)
    Der war sooo süss u ich hab auch sogar noch irgendwo Bilder von Mausi!

    AntwortenLöschen