Mittwoch, 30. Mai 2012

58 Tage altes Gänsegeierküken

Traumhaft, wie sich das Gänsegeierküken im Duisburger Zoo entwickelt! Jeden Tag ist etwa Neues zu entdecken, so auch heute! Anfangs wurde noch fleißig im Nest mit den beiden Geier-Eltern gespielt...
... bis das Küken plötzlich munter einen Ausflug aus dem Nest machte. In der Art habe ich das bisher noch nie erlebt! Während Papa-Geier in etwa einem Meter Entfernung im Gras und Mama-Geier im Nest lag, tapste der süße Fratz auf wackeligen Krallen mutig und vorsichtig zugleich drauflos. Langsam, Schritt für Schritt, wackelte er aus dem Nest heraus, um den Baum und einen großen Stein herum.
Das Stehen klappt mittlerweile schon prima, das Laufen ist wohl noch Übungssache.
Deutlich zu erkennen war heute vor allem der Flugdrang. Munteren Flügelschlags flatterte der Junggeier immer wieder mit seinen beeindruckende Schwingen umher. Nicht mehr lange, dann hebt er ab ;-) 2 Monate hat das zwar noch Zeit, aber wenn er sich weiter so super entwickelt, dann wunders mich nicht mehr, wenn ihm bald schon vorsichtshalber die Federn gestutzt werden müssen.
Ja, Großer, auf die Flugeinlage kannst du wirklich schon stolz sein!
Zum Abschluss noch ein ausgiebiges Stretching, damits morgen keinen Muskelkater gibt.
Ungewöhnlicher Anblick, oder? Das Küken links vom Baum und Mama-Geier allein im Nest, als würde sie bereits das nächste Ei ausbrüten! Natürlich ist das aber leider nicht der Fall.
Was für ein melancholischer Anblick! Ihr Küken hat das Nest verlassen und so langsam muss sie loslassen! Und das bereits nach 58 Tagen... wo Menschen selbst nach 30 Jahren noch traurig reagieren, wenn "das Küken flügge wird"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen